Wissen aktuell

Multiple Sklerose, Flavanole, Klimagewinner

Welt-MS-Tag: Frühe Diagnose von Multipler Sklerose verbessert Prognose, Flavanole schützen das Gedächtnis, Marderhund & Goldschakal: Gewinner der Klimaerhitzung

Welt-MS-Tag: Frühe Diagnose von Multipler Sklerose verbessert Prognose

Jedes Jahr erhalten fünfzig Menschen in Österreich die Diagnose "multiple Sklerose" - eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Nervensystems, von der derzeit hierzulande mehr als 14.000 Personen betroffen sind. Neue Therapien ermöglichen eine deutlich bessere Prognose als noch vor zehn Jahren - vorausgesetzt, man erkennt die Krankheit rechtzeitig.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Harald Hegen, Neuroimmunologe an der Medizin-Universität Innsbruck


Flavanole schützen das Gedächtnis

Tee, Äpfel, verschiedene Beeren, Trauben und Kakao - das sind nur einige Beispiele von Lebensmitteln, die reich an sogenannten Flavanolen sind. Dass sie das Gedächtnis schützen, wurde in einer aktuellen Studie einmal mehr belegt: Menschen, die täglich 500 Milligramm Flavanole zu sich genommen haben, waren geistig fitter als die Vergleichsgruppe. Der Flavanolgehalt in Lebensmitteln schwankt, aber 500 Milligramm entspricht etwa zwei großen Tassen Grünen Tee am Tag.


Marderhund & Goldschakal: Gewinner der Klimaerhitzung

Im Zuge der Klimaerhitzung ist oft vom großen Artensterben die Rede. Doch es gibt in Flora und Fauna auch durchaus Klimagewinner, die sich aufgrund der wärmeren Temperaturen bei uns rasant verbreiten. Ein Beispiel ist der Marderhund, der den Fuchs langsam verdrängt.

Gestaltung: Tina Goebel
Mit: Klaus Hacklänger, Leiter des Instituts für Wildtierbiologie an der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien; Jennifer Hatlauf, Wildtierökologin an der BOKU

TV-Tipp:
Klima wandelt Wildnis - Zwischen Anpassung und Artensterben, Universum Spezial, 20.15 Uhr, ORF2

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht