Rudi! Der rasende Radiohund
Die schönsten Flügel, die beste Nase
Wunderwesen Schmetterlinge, Teil 4: Pracht und Vielfalt von 170.000 Arten
30. Mai 2023, 15:55
So viele und ganz unterschiedliche Schmetterlinge gibt es, erfährt Rudi von Marion Jaros - sie züchtet Schmetterlinge im umweltpädagogischen Projekt "Vanessa" der Wiener Umweltanwaltschaft:
Von der Schopfstirnmotte mit nur zwei Millimetern Flügelspannweite bis zum Pfauenspinner mit 25-30 Zentimetern. Von Schmetterlingen, die kaum fliegen können, bis zum Windenschwärmer, der in Afrika schlüpft und bis nach Island fliegt. Dabei haben Schmetterlinge ganz feine, durchsichtige Flügel. Woher dann die schillernden Farben kommen?
"Weil auf den durchsichtigen Schmetterlingsflügeln ganz kleine, wunderschöne Farbschuppen sitzen. Die sehen unter dem Mikroskop aus wie ganz verschieden geformte kleine Dachziegel, die alle nebeneinandersitzen, manchmal sogar in mehreren Schichten. Und da gibt es zum Beispiel den schönen Schillerfalter. Und je nachdem, wie das Sonnenlicht in den Flügel scheint, ist er einmal braun oder einmal leuchtend violett."
Und noch etwas erzählt Marion dem Radiohund: Was für Schmetterlinge ganz wichtig ist: einen Partner finden und sich verpaaren. Und dann natürlich Eier legen. Denn ohne Eier gibt es keine neuen Schmetterlinge.
Inhalt:
Marion: Viele machen das mit einem guten Parfüm. Manche haben auf ihren Schuppen Duftstoffe, richtige Duftschuppen. Und mit denen locken sie einander an. Und dann gibt es noch ganz besondere Falter, wie schon wieder das tolle Wiener Nachtpfauenauge. Stell dir vor, das Weibchen, das schlüpft, setzt sich einfach auf einen Ast, tagelang. Und macht nichts anderes als einen guten Duft verströmen. Wir Menschen riechen das nicht. Aber die Männchen, die können diesen Duft über Kilometer riechen. Jetzt stell dir mal vor, Rudi: Ich verstecke mich im Wald. Ich gehe eine ganze Stunde durch den Wald und verstecke mich unter einem Strauch. Und du, Rudi, musst mitten in der stockfinsteren Nacht mich finden. Wirst du mich mit deiner Nase finden, glaubst du?
Rudi: Ich glaube, das schaffe nicht einmal ich.
Marion: Siehst du, selbst eine gute Hundenase ist nicht so toll wie die Nase der Schmetterlinge. Das sind die besten Nasen der Welt. Da kann auch ein Hund nicht mithalten.
Rudi: Welcher ist eigentlich dein liebster Schmetterling?
Service
Schmetterlingsprojekt Vanessa
Marion Jaros: "Tim, der Schmetterlingsforscher." Illustriert von Judith Vrba. Vermes Verlag
Marion Jaros
Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes