Rudi! Der rasende Radiohund

Radfahren auf der Straße: die "Kidical Mass"

Mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr

Rudi trifft David, 9, und Emil, 13 Jahre alt. Beide sind begeisterte Radfahrer und erklären Rudi, warum: mit dem Fahrrad ist man viel schneller am Ziel - und Spaß macht es auch, wenn man einen Hügel hinuntersaust...

Die Buben fahren auch mit dem Rad zur Schule, aber das ist gar nicht so einfach. Emil muss eine stark befahrene Straße überqueren, weit und breit gibt es keine Ampel und der Verkehr kommt schnell daher. Und dort, wo David wohnt, gibt es zu wenige Radwege und ebenfalls gefährliche Hauptstraßen.

Die Eltern von Emil und David sind deshalb bei der Initiative Kidical Mass dabei: Sie wollen darauf aufmerksam machen, dass bessere Radwege und mehr Sicherheit im Straßenverkehr für Kinder notwendig sind. Und wie kann man am besten darauf aufmerksam machen? Mit einer Rundfahrt und Demonstration auf Fahrrädern. In vielen Orten in Österreich und in anderen Ländern hat es schon solche Kundgebungen gegeben, zuletzt Anfang Mai.

Am kommenden Samstag Nachmittag wollen Emil, David und ihre Eltern an der "Wiener Grätzl Kidical Mass" teilnehmen - Grätzl heißt so viel wie Stadtviertel. In 19 Bezirken fahren Kinder und Eltern circa fünf Kilometer zu einem gemütlichen Picknick, die Polizei sichert die Routen. David und Emil freuen sich auch darauf: einmal mitten auf der Straße fahren und nicht vorsichtig am Rand!

Service

Wiener Grätzl Kidical Mass am 3. Juni

Vorschriften und Tipps der Bundesbehörden zum sicheren Radeln im Straßenverkehr

Informationen zum sicheren Radeln der Stadt Wien

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung