Brustkrebs Zellen

AP/EWA KRAWCZYK/NATIONAL CANCER INSTITUTE

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Die T(h)umorvollen, Adipositas-Medikamente

Die T(h)umorvollen - Gemeinsam mutig und hoffnungsvoll für das Leben +++ Medikamente gegen Übergewicht - Ist das die Lösung?


1. Jedes Jahr erhalten rund 5.600 Frauen in Österreich die Diagnose Brustkrebs. Sie alle durchleben in der ersten Phase dasselbe: eine Diagnose, die einen aus der Bahn wirft. Und doch sind die Erfahrungen damit so unterschiedlich - je nach Alter, Art des Brustkrebses und persönlichem Background. Darum hat jede Frau eine andere Geschichte zu erzählen. Der Tiroler Verein "Die T(h)umorvollen" ist - so die Eigen-Definition - eine bunte Truppe und setzt sich aus Frauen verschiedener Altersgruppen zusammen. So beschreibt sie sich selbst: "Wir sind da, um uns deine Geschichte anzuhören, dir Zeit zu schenken oder einfach mal eine Umarmung. Ganz nach dem Motto: Alleine ist man stark, gemeinsam unschlagbar."

Karoline Riml und Manuela Baumann sind zwei der Gründungsmitglieder. "Die T(h)umorvollen" sind eine Art Selbsthilfegruppe, die keine sein will. Wie Sie sicher bereits gemerkt haben, setzt sich der Name des Vereins aus den Worten Tumor und Humor zusammen. Ein Beitrag von Lydia Sprinzl.

2. Mehr als 2 Milliarden Menschen weltweit sind übergewichtig und es werden immer mehr.
Alle bisherigen Bemühungen diese Entwicklung zu stoppen sind bislang fehlgeschlagen.
Kein Wunder also, dass die Berichte über die Substanzklasse der GLP-1 Rezeptor Agonisten, Stichwort Semaglutid, so große Aufmerksamkeit erregt haben. Denn diese Diabetesmedikamente regulieren nicht nur erhöhte Blutzuckerwerte, sondern sie lassen auch die Kilos purzeln. Weltweit bekannt wurden Sie als Ende vergangenen Jahres viele Prominente wie Elon Musk, Kim Kardashian etc. erzählten, dass sie damit bis zu 13 Kilos abgenommen haben.

Bisher werden übergewichtige Menschen ja vor allem stigmatisiert. Gerade weil das so ist, wurden in Ländern wie Italien, Deutschland, Portugal und Holland Gesetze verabschiedet, die Adipositas als Erkrankung anerkennen und betroffenen Menschen das Recht auf Behandlung garantieren. Katrin Mackowski hat dazu mit der Fachärztin für innere Medizin Dr. in Bianca Karla Itariu von der Meduni Wien gesprochen.

Service

Weitere Infos zum Beitrag über den Verein "Die T(h)umorvollen:

Interviewte Personen:

Karoline Riml
Von Brustkrebs betroffen, Gründerin "Die T(h)umorvollen"
Tel.: 0664 91 08 953
E-Mail
Homepage

Manuela Baumann
Von Brustkrebs betroffen, Gründerin "Die T(h)umorvollen"
Onkologische Trainerin
Tel.: 0650 56 15 25 0
E-Mail
Homepage

Weitere Anlaufstellen und Info-Links:

Verein "Die T(h)umorvollen"
Sportangebot "Die T(h)umorvollen" - Onkosport
Video über Onkosport
Österreichische Krebshilfe: Bewegung bei Krebs
ORF.at: Experte: Sport ist wichtig bei Krebspatienten

Onkosport jeden Mittwoch, 19:00, Klostergasse 35 in Zams
Yoga für Krebspatientinnen jeden Montag, 19:00 im Ritzlerhof in Sautens

Weitere Infos zum Beitrag über Adipositas-Medikamente:

Interviewpartnerin:

Dr.in Bianca Karla Itariu
Fachärztin für innere Medizin
Meduni Wien
Tel.: +43 670 554 5530
E-Mail
Homepage

Weitere Anlaufstellen und Info-Links:

Österreichische Adipositas Gesellschaft
Ärzteblatt: Semaglutid: Der Preis für das Abnehmen
Tirzepatid gegen Typ-2-Diabetes in EU zugelassen

Sendereihe