Seifenblasen

PICTUREDESK.COM/WESTEND61/ANASTASIYA AMRAEVA

Salzburger Nachtstudio

Leicht ist schwer

Die Stoffwechselexpertin Bianca Karla Itariu zu Adipositas

Adipositas ist eine chronische Erkrankung. 2,1 Milliarden Menschen weltweit sind übergewichtig, 671 Millionen gelten laut Body-Mass-Index (BMI) von über 30 kg/m², als adipös und leben damit. Viele Betroffene fühlen sich nicht wohl, haben mit Folgeerkrankungen wie Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes oder Depressionen und sozialem Rückzug zu kämpfen.

Außerdem wird die Erkrankung oft stigmatisiert. Gerade weil Stigmatisierung eine so große Rolle spielt, wurden in Ländern wie Italien, Deutschland, Portugal und Holland Gesetze verabschiedet, die Adipositas als Erkrankung anerkennen und betroffenen Menschen das Recht auf Behandlung garantieren. "Adipositas stellt eine Form der Diskriminierung dar, die in unserer Gesellschaft noch sozial 'akzeptiert' ist", erklärt die Internistin Bianca Karla Itariu.

"Dadurch werden Therapiemöglichkeiten oft nicht rechtzeitig angesprochen und der Zugang dazu häufig erschwert. Die medikamentöse Therapie ist zwar zugelassen, wird aber von den Krankenkassen in der Regel noch nicht erstattet. Auch der Zugang zur bariatrischen Operation ist durch chefärztliche Bewilligung und einer hohen Anzahl an Gutachten sehr erschwert." Aber: Medikamentöse Behandlung ist möglich - durch so genannte Sättigungshormon-Analoga, die den natürlichen Darmhormonen synthetisch nachgebildet sind. Es handelt sich um Wirkstoffe, die auch als GLP-1-Rezeptor-Agonisten bezeichnet werden. Bei gleichzeitiger Diät und körperlicher Bewegung konnten Betroffene mit dem Wirkstoff Semaglutid Gewichtsreduktionen um bis zu zwanzig Prozent des Körpergewichts erreichen. Semaglutid wird zur Behandlung des Diabetes Typ 2 eingesetzt, aber zunehmend auch bei Adipositas. Die Stoffwechselexpertin Bianca Itariu über die Studienlage zur Behandlung von Adipositas mit Darmhormonanaloga, über Vor- und Nachteile einer solchen Behandlung sowie Nebenwirkungen im Kampf um das Gewicht.
Ein Salzburger Nachtstudio von Katrin Mackowski

Sendereihe

Gestaltung

  • Katrin Mackowski