SPÖ-Logo

PICTUREDESK.COM/SEPA.MEDIA/JOHANN SCHWARZ

Punkt eins

Vor dem Parteitag der SPÖ

Die Krisen der (ehemaligen?) Volksparteien
Gäste: Dr. Katrin Praprotnik, Politikwissenschaftlerin, Universität Graz und Co-Leiterin, Austrian Democracy Lab; Dr. Oliver Scheiber, Strafrichter und Autor
Moderation: Philipp Blom
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Am Samstag findet der außerordentliche Parteitag der SPÖ in Linz statt, der endlich Klarheit über den Vorsitzenden bringen soll - und damit auch über den zukünftigen Kurs der Partei. Kann es gelingen, die zwei auch weltanschaulich unterschiedlichen Lager um die beiden Kandidaten zu vereinen, oder steht der Partei gar eine Spaltung bevor?

Die Auseinandersetzung um die Ausrichtung der ehemaligen Regierungspartei, die bei der letzten Nationalratswahl noch zweitstärkste Partei wurde, doch 2023 bei jeder Landtagswahl Stimmen verloren hat, hat eine Mobilisierung von (ehemaligen) Sympathisierenden und mehrere Tausend Parteieintritte gebracht - ein Zeichen für wieder auflebendes Interesse an parteipolitischem Engagement nach kontinuierlichem Rückgang?

Schon seit einigen Jahren knirscht es gewaltig im politischen Gebälk. Die beiden traditionellen Großparteien Österreichs scheinen - die ÖVP nach kurzlebigem Höhenflug unter dem ehemaligen Bundeskanzler Sebastian Kurz - in einer Krise der Inhalte und der Strukturen festzustecken. Prinzipien, die als unerschütterlich galten, wirken plötzlich bedeutungslos, viele Wähler:innen sind frustriert und ratlos.

Diese Veränderung der politischen Landschaft betrifft bei weitem nicht nur Österreich und ist auf unterschiedliche Weise in ganz Europa und in den Vereinigten Staaten spürbar. Wie lässt sie sich erklären, und welche Wege gibt es, um eine glaubwürdige Politik wieder möglich zu machen?

Darüber diskutiert Philipp Blom mit der Politikwissenschaftlerin Katrin Praprotnik und dem Richter und Buchautor Oliver Scheiber - er hat sich mit beiden traditionellen Großparteien beschäftigt, vor vier Jahren mit der SPÖ im Buch "Sozialdemokratie: Letzter Aufruf!", jetzt mit der "Krise der Volkspartei". Katrin Praprotnik forscht unter anderem zur politischen Repräsentation und Wahlbeteiligung sowie zur Entwicklung der Demokratie in Österreich.

Service

Oliver Scheiber: "Die Krise der Volkspartei. Konservative Wende oder konservatives Ende." Bahoe Books 2023

Oliver Scheiber: "Sozialdemokratie: Letzter Aufruf! Der Weg zur Auferstehung
/ Der Weg in den Tod" Bahoe Books 2019

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Eduard Strauß/1835-1916
Bearbeiter/Bearbeiterin: Walter Wasservogel/Arrangement
Titel: Ideal (Mes sentiments), Polka francaise op.1
Ausführende: Neue Wiener Concert Schrammeln
Ausführender/Ausführende: Peter Uhler/Violine
Ausführender/Ausführende: Johannes Fleischmann/Violine
Ausführender/Ausführende: Helmut Thomas Stippich/Chromatische Knopfharmonika
Ausführender/Ausführende: Peter Havlicek/Kontragitarre
Länge: 03:17 min
Label: non food factory (Preiser rec.)

Komponist/Komponistin: Helmut Thomas Stippich/geb.1979
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Robert Reinagl
Titel: Johnny the Ostrich
Solist/Solistin: Maria Stippich/Gesang
Ausführende: Neue Wiener Concert Schrammeln
Ausführender/Ausführende: Peter Uhler/Violine
Ausführender/Ausführende: Johannes Fleischmann/Violine
Ausführender/Ausführende: Helmut Thomas Stippich/Chromatische Knopfharmonika
Ausführender/Ausführende: Peter Havlicek/Kontragitarre
Länge: 03:32 min
Label: non food factory (Preiser rec.)

weiteren Inhalt einblenden