Cornelius Hell

Cornelius Hell - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Kunst als Entäußerung

Cornelius Hell, Literaturkritiker und Übersetzer zum 250. Geburtstag von Wilhelm Heinrich Wackenroder und Ludwig Tieck

"Es flammt in ihnen ein ewig brennendes Lebensöl, welches nie vor unseren Augen verlöscht." Dieser Satz über Kunstwerke im Gemeinschaftswerk der deutschen Romantiker Wilhelm Heinrich Wackenroder und Ludwig Tieck, den "Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders", ist nahe an meinen eigenen Erfahrungen, auch wenn für mich vor allem bestimmte Musikstücke und Gedichte dieses ewig brennende Öl verkörpern, das mir das Leben ausleuchtet.

Noch etwas Wichtiges sagt diese Schrift über die Kunstwerke: "Sie sind nicht darum da, dass das Auge sie sehe; sondern darum, dass man mit entgegenkommendem Herzen in sie hineingehe und in ihnen lebe und atme." Mit anderen Worten: Kunstwerke sind nicht Objekte passiven Konsumierens, sondern eine einzigartige Möglichkeit, aus sich selbst herauszutreten.

Der Philosoph Theodor W. Adorno sagt Ähnliches, wenn er in seiner Ästhetischen Theorie von einem Subjekt schreibt, "das in geistiger Erfahrung Subjekt wird durch seine Entäußerung, dem Gegenteil des spießbürgerlichen Verlangens, dass das Kunstwerk ihm etwas gebe".

Bilder, Bücher und Musik werden heute immer mehr so inszeniert, dass sie einen Genuss versprechen und das Leben schöner machen. Doch wer nur auf Genuss aus ist, verfehlt die Kunst. Man muss sich ihr auch überlassen, ohne zu wissen, wohin sie einen führt. Gerade so können musikalische, bildnerische oder sprachliche Kunstwerke zu einer Rettung vor den Niederungen des Lebens und der Schwerkraft des Alltags werden.

Dafür hat der fiktive Klosterbruder in seinen "Herzensergießungen" einen Vergleich gefunden, der mir aus der Seele gesprochen ist: "Ich trage sie, solange ich auf Erden wandle, in meiner Einbildungskraft, zum Trost und zur Erweckung meiner Seele, gleichsam als geistige Amulette mit mir herum und werde sie mit ins Grab nehmen."

Service

Wilhelm Heinrich Wackenroder; Ludwig Tieck, "Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders", Reclam Verlag
Wilhelm Heinrich Wackenroder, Ludwig Tieck, "Phantasien über die Kunst", Reclam Verlag
Ludwig Tieck, "Wilde Geschichten", Verlag Galiani

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Nepomuk Hummel 1778 - 1837
Titel: Septett in d-moll op.74
* Menuetto e Scherzo - 2.Satz (00:04:13)
Ausführende: Melos Ensemble London
Ausführender/Ausführende: Lamar Crowson
Ausführender/Ausführende: Richard Adeney
Ausführender/Ausführende: Peter Graeme
Ausführender/Ausführende: Neill Sanders
Ausführender/Ausführende: Cecil Aronowitz
Ausführender/Ausführende: Terence Weil
Ausführender/Ausführende: Adrian Beers
Länge: 01:00 min
Label: Decca 4302972

weiteren Inhalt einblenden