Cannabis-Blüte

AP/FERNANDO VERGARA

Wissen aktuell

Cannabis, Grauwasser, Weltumwelttag

Cannabis macht auch Würmer hungrig, Grauwasser: Abwasser besser nutzen, Weltumwelttag im Zeichen der Plastikverschmutzung

Cannabis macht auch Würmer hungrig

Wenn Menschen Cannabis konsumieren, kann das starken Hunger auslösen - und wie US-amerikanische Forscher gezeigt haben, gilt das auch für Fadenwürmer. Diese Entdeckung mag skurril anmuten, hat aber medizinisch durchaus Sinn.

Gestaltung: Georg Binder


Grauwasser: Abwasser besser nutzen

Viel Regen und wenig Sonne - das war der Mai wettertechnisch. Der Regen wurde dringend erwartet, in der Landwirtschaft, aber auch, damit der Grundwasserspiegel wieder steigt. Wasser ist und bleibt ein wertvoller Rohstoff - auch in Österreich, einem traditionell süßwasserreichen Land, müsse man umdenken, fordern Wissenschaftler und Forscherinnen. In Zukunft könnte man etwa Abwasser für die Bewässerung aufbereiten.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Bernhard Pucher, Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz an der Universität für Bodenkultur in Wien


Weltumwelttag im Zeichen der Plastikverschmutzung

Der heutige Welt-Umwelt-Tag steht ganz im Zeichen des Kampfs gegen die Plastiverschmutzung. Zum Thema "Mikroplastik als Umweltrisiko" gibt es ab 18 Uhr eine Veranstaltung an der FH Technikum Wien, inklusive Vortrag und Filmvorführung. Alle Details finden Sie hier.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht