Astrud Gilberto

PICTUREDESK.COM/ULLSTEIN BILD/SIEMONEIT

Spielräume

In memoriam Astrud Gilberto

Musik aus allen Richtungen mit Johann Kneihs. Gesicht und Stimme der Bossa Nova. The Girl From Ipanema - und mehr

Ein Lied geht um die Welt, wird zum Ausdruck einer ganzen Epoche, eines Lebensgefühls: "The Girl From Ipanema", für immer assoziiert mit der melancholischen Stimme von Astrud Gilberto.

Eher zufällig wurde es ihr Song - bei den Aufnahmen zum Album ihres Ehemanns Joao Gilberto mit Stan Getz 1963 in New York wurde kurzfristig jemand gesucht, der oder die "A Garota de Ipanema" auf Englisch singen konnte. Sie war die Einzige, die in Frage kam. So die Anekdote, die Astrud Gilberto wohl etwas Unrecht tut - sie hatte schon davor zu singen begonnen.

Bei dem Lied, das ein Welthit wurde und Astrud Gilberto zur ersten Grammy-Preisträgerin für einen Song des Jahres machte, blieb sie nicht stehen - anderthalb Dutzend Solo-Alben hat sie aufgenommen, viele Aufnahmen entstanden in Zusammenarbeit mit renommierten Jazzmusikern: Antonio Carlos Jobim, Stanley Turrentine, Walter Wanderley, Chet Baker... Bekannt war und blieb sie allerdings als Gesicht und Stimme der Bossa Nova.

Astrud Evangelina Weinert wurde als Tochter eines Deutschen und einer Brasilianerin am 29. März 1940 in Salvador de Bahia geboren - wie so viele der Musiker:innen, die die Musik Brasiliens prägen sollten. Seit rund zwanzig Jahren lebte zutückgezogen von der Bühne. Am 5. Juni starb sie im Alter von 83 Jahren.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Carlos Jobim
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Vinicius de Moraes
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Norman Gimbel
Album: GETZ / GILBERTO
Titel: The girl from Ipanema
Anderssprachiger Titel: Garota de Ipanema
Solist/Solistin: Stan Getz /Tenorsaxophon m.Begl.
Solist/Solistin: Joao Gilberto /Gitarre, Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Astrud Gilberto /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Antonio Carlos Jobim /Piano
Ausführender/Ausführende: Tommy Williams /Bass
Ausführender/Ausführende: Milton Banana /Drums
Länge: 05:16 min
Label: Verve 8100482

Komponist/Komponistin: Antonio Carlos Jobim
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Vinicius de Moraes
Album: THIS IS ASTRUD GILBERTO
Titel: Agua de beber
Solist/Solistin: Astrud Gilberto /Gesang m.Begl.
Orchester: Unbekannt
Länge: 02:20 min
Label: Verve 8250642

Komponist/Komponistin: Antonio Carlos Jobim
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Vinicius de Moraes
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Norman Gimbel
Album: THE SILVER COLLECTION / ASTRUD GILBERTO
Titel: How insensitive
Anderssprachiger Titel: Insensatez
Solist/Solistin: Astrud Gilberto /Gesang m.Begl.
Orchester: Marty Paich Orchestra
Länge: 02:50 min
Label: Verve 8234512

Komponist/Komponistin: Luiz Bonfá
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Antonio Maria
Album: The Shadow of Your Smile
Titel: Manhã de carnaval / aus dem Film "Orfeo Negro" / "Black Orpheus"
Solist/Solistin: Astrud Gilberto /Gesang m.Begl.
Länge: 01:58 min
Label: Verve/Universal 5571842 / V68629

Komponist/Komponistin: João Gilberto
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gil Evans
Album: Look to the Rainbow
Titel: Bim bom
Gesamttitel: 5 Original Albums - Astrud Gilberto
Solist/Solistin: Astrud Gilberto /Gesang m.Begl.
Leitung: Gil Evans
Länge: 01:51 min
Label: Blue Note/Universal 5350983 (5-CD-Box)

Komponist/Komponistin: Antonio Carlos Jobim
Komponist/Komponistin: Newton Mendonça
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jon Hendricks
Album: GETZ AU GO GO/LIVE
Titel: One note samba
Ausführender/Ausführende: Astrud Gilberto /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Stan Getz
Ausführender/Ausführende: Gary Burton
Ausführender/Ausführende: Gene Cherio
Ausführender/Ausführende: Joe Hunt
Länge: 03:16 min
Label: Verve V68600

Komponist/Komponistin: Antonio Carlos Jobim
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gene Lees
Album: GETZ / GILBERTO
Titel: Corcovado
Anderssprachiger Titel: Quiet nights of quiet stars
Solist/Solistin: Stan Getz /Tenorsaxophon m.Begl.
Solist/Solistin: Joao Gilberto /Gitarre, Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Astrud Gilberto /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Antonio Carlos Jobim /Piano
Ausführender/Ausführende: Tommy Williams /Bass
Ausführender/Ausführende: Milton Banana /Drums
Länge: 04:16 min
Label: Verve 8100482

weiteren Inhalt einblenden