Klaus Maria Brandauer

APA/DPA/OLIVER BERG

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Klaus Maria Brandauer zum 80er

"Rein ins Leben, so tief es geht" - Der Schauspieler Klaus Maria Brandauer im Gespräch mit Katharina Menhofer

Klaus Maria Brandauer feiert am 22. Juni seinen 80. Geburtstag. Er begeht in diesem Jahr gleich mehrere Jubiläen - vor 60 Jahren stand er zum ersten mal auf einer Bühne, seit über 50 Jahren ist er am Wiener Burgtheater beheimatet, wo er seit zehn Jahren Ehrenmitglied ist, vor 50 Jahren gab er an der Josefstadt sein Regiedebüt und vor 40 Jahren verkörperte er zum ersten mal den Jedermann am Salzburger Domplatz.

Brandauer erinnert sich an seinen ersten Auftritt am Stadttheater Tübingen, er erzählt, warum Shakespeare zu seinem Lebensbegleiter wurde, über das Burgtheater und seine Kraft, Turbulenzen zu überwinden, warum Literatur Elixier ist und er sich durch seine zahlreichen Lesungen jung hält.

Sendereihe