Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst-Kunstradio

Besen und ihr Klang in Bangalore

katrinem besuchte für "BangaloreKehren - Wege und Orte" 5 Wochen lang die indische Mega-City Bangalore.

"BangaloreKehren - Wege und Orte" von katrinem
besteht aus zwei Teilen. Im Jänner 2023 besuchte die Künstlerin und Komponistin katrinem für 5 Wochen auf Einladung des Goethe Institut Bangalore und des Srishti Institut of Art and Technology die indische Mega-City Bangalore.
Sie war eingeladen einerseits mit Studentinnen einen Interimskurs zum Thema Besen als Instrument und den auditiven Qualitäten von Lebensräumen abzuhalten, und andererseits um ihre künstlerische Forschung und Arbeiten in Vorträgen, Workshops und Performances vorzustellen.
Dabei entstand umfangreiches Audiomaterial aus dem sich das Kunstradiostück "BangaloreKehren - Wege und Orte" speist.

"Walking my Bangalore broom through Malleswharam" (26:30 min) von katrinem
In ersten Teil begleiten wir katrinem, wie sie mit ihrem Besen spielend durch ihr Wohnviertel in Bangalore spaziert. Hier erleben wir die auditiven Qualitäten eines Quartiers der Stadt als räumliches und zeitliches Kontinuum. Der Besenklang ist dabei ein immer wiederkehrendes Motiv.

"BroomSongs" (24:00 min)
Der zweite Teil des Stücks löst dieses Raum Zeit Kontinuum auf und die Fülle aller Aufnahme über den Zeitraum von mehreren Wochen werden nach musikalischen Kriterien wie Rhythmus und Klangfarbe selektiert. Dabei entsteht ein kaleidoskopischer Klangfluss indem sich die Klangwelt - eine für uns ungewohnte Intensität an Verkehrs- und Arbeitsklängen, Mensch- und Tierstimmen als auch Signalen und Medienklängen - von Bangalore hörbar macht.

Für die Umsetzung der "BroomSongs" arbeitet katrinem mit Sam Auinger zusammen.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe