Maiskolben

PICTUREDESK.COM/FOODCOLLECTION/AINA C. HOLE

Radiokolleg

Mensch und Mais (1)

Eine Pflanze- viele Produkte

Gelbe Kolben, richtig zum Reinbeißen. Kukuruz wie man ihn kennt. Doch eigentlich steckt viel mehr in der alten Kulturpflanze aus der Neuen Welt. Aus dem menschlichen Leben ist sie nicht mehr wegzudenken. Essen, Bauen, Tanken - von der Wurzel bis zur Frucht weiß der Mensch ganz viel mit dem Mais anzufangen. Aber es reicht nicht: Mais soll noch mehr seinen Ansprüchen genügen. Neue Gentechnik-Methoden reizen zu Experimenten - wohin die Reise geht? Das liegt auch in der Entscheidung der Europäischen Union, was überhaupt als Gentechnik gilt.


Im Kino- ein beliebter Begleiter. Noch bevor das Licht ausgeht, riecht es nach gepopptem Korn und nach dem Film-Abspann liegen die Reste zwischen den Sitzreihen. Nicht nur als Knabberfutter ist der Mais in aller Munde, auch als Maizena, in der Polenta und als gegrillter Kukuruz. Doch damit ist das Portfolio einer Kulturpflanze noch lange nicht zu Ende. Mais steckt in so vielen Alltagsprodukten, dass Mensch ohne die Pflanze längst nicht mehr auskommt. Von der Windel bis zum Sackerl, von Sonnencremes über Schlaftabletten bis zur Urne. Die Frucht, die Blätter- Stichwort Tamales!, die Fasern -Bettdeckenfüllung und die Wurzeln liefern dem Menschen beste Rohstoffe. Er kann aus dem Vollen schöpfen.

Service

Radiokolleg-Podcast

Nora Aschacher: "Mensch und Mais. Die Kulturgeschichte einer jahrtausendealten Liebe," Pustet Verlag

Maisanbau in Österreich


sinmaiznohaypais.org

Bioethanol Produktionsstandorte

Sendereihe

Gestaltung