Hazmat Modine

Hazmat Modine - WADE SCHUMAN

Spielräume

Am Lagerfeuer mit Hazmat Modine

Musik aus allen Richtungen mit Johann Kneihs. Die neuen Alben "Bonfire" von Hazmat Modine und "Windischer Ozean" von Clarence Wolof & The Passengers

Vor 25 Jahren entstand in New York etwas, das man vielleicht eher als Phänomen beschreiben muss, denn als herkömmliche Band: Hazmat Modine, gegründet von dem Maler und Professor an der New York Academy of Art Wade Schumann.

Fantastische Geschichten, eingebettet in nicht weniger fantasievolle Musik, lose basiert auf Blues, Calypso, Jazz, Folk, dazu die ungewöhnliche Instrumentierung mit Tuba, Posaune, Trompete, Mundharmonika, Geige, ergänzt durch Gitarre, Banjo, Zymbal und Perkussion - und noch dazu eine charismatische Bühnenpräsenz - all das macht Hazmat Modine zu einem Erlebnis für Sinne und Geist.

Soeben hat Hazmat Modine das Album Bonfire (Freudenfeuer) veröffentlicht, das die Band auf einer Europatournee präsentiert - die sie zu drei Terminen auch nach Österreich bringt.
Unterwegs, und das berufsbedingt praktisch ständig, ist der Schiffskapitän Clarence Wolof. Vor drei Jahren bereiste er mit seinen Passagieren weit entlegene Inseln, akustisch festgehalten auf dem Album "Island Sessions" - nun erzählt ein neues Album von ihren Reisen auf dem "Windischen Ozean".

Auch hier steckt die Phantasie eines Künstlers dahinter: Wolfgang Temmel, wie er auf festem Boden heißt. Der Titel hingegen spielt auf die Herkunft eines Gutteils der Besatzung an: Hinter den "Passengers" verbergen sich zwanzig namhafte Musiker:innen aus dem Dreiländereck Steiermark-Kärnten-Slowenien.

Der "Windische Ozean" wird am 13. Juni in Graz präsentiert, den 70. Geburtstag des Kapitäns und seine musikalischen Projekte würdigen die Spielräume Spezial am 2. Juli.

Service

Hinweise:

13. 6. Präsentation "Windischer Ozean - Vindiski Ocean", Heimatsaal im Volkskundemuseum, Paulustorgasse 13A, 8010 Graz, 20 Uhr

Hazmat Modine

Sendereihe

Gestaltung