Platypus Ensemble

MARIA FRODL

Zeit-Ton

Platypus Ensemble spielt "Ukrainische Skizzen"

Imago Dei 2023. Die Verbindungen von Musik und Recht (Übertragung in 5.1 Surround Sound)

"Nach Lemberg! - Eine musikalisch-juristische Erkundung" - so war ein vielschichtiger Konzertabend in der Minoritenkirche in Krems vom 25. März 2023 beim Festival Imago Dei überschrieben, musikalisch gestaltet vom in Wien beheimateten Platypus Ensemble unter der Leitung von Samuel Couffignal, sowie dem polnischen Messages Quartett. In Lemberg lebte der polnische Komponist Józef Koffler (1896-1944) bis zu seiner Ermordung durch die Nazis. In Krems wurde sein Streichquartett "Ukrainische Skizzen" aufgeführt, das im Konzert mit einem neuen Werk der iranisch-österreichischen Komponistin Nava Hemyari verbunden wurde. Einer der Schüler von Józef Koffler war Roman Haubenstock-Ramati, von dem das graphisch notierte Stück "Décisions" zu hören war.

Die Verbindungen zwischen den musikalischen und juristischen Bögen zeigten sich unter anderem in der Musik von Peter Ablinger, einem Schüler von Haubenstock-Ramati. Ablinger beschäftigt sich in seinem neuen Werk im Auftrag von Imago Dei mit Hans Kelsen, dem "Architekten der österreichischen Verfassung".

Der Fall des SS-Richters Konrad Morgen, mit der zentralen Frage "Kann es Recht in einem Unrechtssystem geben?", war wiederum Gegenstand einer szenischen Lesung im Rahmen des Konzerts. In den Rollen von Konrad Morgen und dessen Verlobten waren Markus Meyer und Petra Morzé zu erleben. Einen Teilmitschnitt dieses Konzerts bringt die heutige "Zeit-Ton"-Ausgabe.

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht