Religion aktuell

Region Cherson, Hilfsprojekte Kenia, Papst Atembeschwerden

Ukraine: Verheerende Lage in Region Cherson +++ Caritas: Hilfe zur Selbsthilfe in Kenia +++ Papst: Nachwirkungen der Darmoperation

1. Ukraine: Verheerende Lage in Region Cherson

Die Sprengung des Kachowka-Staudamms in der südukrainischen Region Cherson vor zwei Wochen hat weitreichende Folgen: Kein Trinkwasser, angeschwemmte Minen, vernichtete Ernten und Seuchengefahr, berichtet Heinz Wegerer, Nothilfekoordinator von "Hilfswerk International". - Gestaltung: Maria Harmer


2. Caritas: Hilfe zur Selbsthilfe in Kenia

Ganz im Norden Kenias, an der Grenze zu Äthiopien, liegt Marsabit. Nach dem Ausfall von fünf Regenperioden hat es dort nun endlich geregnet. Doch die lange Dürre hat über 90 Prozent des Viehs verenden lassen. Die Caritas Österreich unterstützt mehrere Projekte in Marsabit, um Menschen einen Neustart zu ermöglichen. - Gestaltung: Marcus Marschalek


3. Papst: Nachwirkungen der Darmoperation

Zwei Wochen nach seiner Darmoperation klagt Papst Franziskus über Atemprobleme. Bei einer Audienz am 22. Juni im Vatikan hielt er eine vorbereitete Ansprache nicht und sagte, er stehe noch unter der Wirkung der Narkose, seine Atmung sei nicht gut. Der Papst war wegen eines Narbenbruchs operiert worden, um einen Darmverschluss zu verhindern.

//Moderation: Martin Gross//

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung