Laptoprückseite

PICTURDESK.COM/KEYSTONE/PETER KLAUNZER

matrix - computer & neue medien

Wie die Generation Z arbeiten will

Zwischen Hustle Culture und Freizeit

Das Arbeitsethos der jüngsten Generation verändert den Arbeitsmarkt. Auf der einen Seite werden Morgen-Routinen auf Social Media geteilt, die zu einem effizienten Arbeitsleben und noch mehr Leistung beitragen sollen, auf der anderen Seite ist der Job längst nicht mehr das Statussymbol Nummer 1.

Digitale Jobs und Nebentätigkeiten versprechen schnellen und einfachen Reichtum, Einkommen ist lediglich ein Mittel zum Zweck. Remote Arbeit bietet die Möglichkeit, neben dem Job um die Welt zu reisen. 8 Stunden pro Tag im Büro sitzen? Für die Gen Z befremdlich. Rafael Gindl, selbst Teil der Generation Z, erkundet, wie stark die immer umfassendere Digitalisierung den Arbeitsalltag der Zukunft verändert.

Wie TikTok Mode macht
Das Kurz-Video-Portal als Fashion-Plattform

Der Erfolg von TikTok ist ungebrochen: Jedes Monat nutzen mehr als eine Milliarde Menschen die chinesische Kurzvideo-App, mehr als die Hälfte davon ist unter 25 Jahre alt. Wer also wissen will, was die junge Generation - die GenZ - interessiert, ist bei Tiktok an der richtigen Stelle. Und wenig überraschend spielt Mode eine herausragende Rolle auf dieser - und auch allen anderen - visuellen Plattformen. Geht es doch darum, immer möglichst gut - und auffallend anders - auszusehen.

Das Bedürfnis, sich von der breiten Masse abzuheben, führt zu einer Flut an unzähligen Modetrends, mit klingenden Namen wie "Cottagecore", "Dark Academia" oder "Mermaidcore". Diese Modetrends werden unter dem Begriff "Internet Aesthetics" zusammengefasst, da sie vorwiegend im Internet entstehen und auch dort stattfinden. Daniela Derntl mit einem Überblick über die angesagtesten "Internet Aesthetics" und ihre Folgen.

Sendereihe