Kulturjournal

Bachmann-Preis ++ Kultursommer ++ Schwimmender Salon

Erster Tag des Bachmann-Wettbewerbs
Kultursommer Wien startet heute
Der Schwimmende Salon in Bad Vöslau

Beiträge

  • Jonathan Fine neuer Direktor im KHM
  • Erster Tag des Bachmann-Wettbewerbs

    Heute Vormittag um zehn begann in Klagenfurt das Wettlesen um den Bachmann-Preis. Heuer mit nur zwölf Autorinnen und Autoren und mit Mithu Sanyal und Thomas Strässle, zwei neuen Jurymitgliedern. Den Anfang machte der gebürtige Franzose Jayrome Robinet, Jahrgang 1977, der seit 23 Jahren in Deutschland lebt und seit 13 Jahren als Mann. Das Werden zum und das Leben als Transmann war auch das Thema seines Textes. "Sonne in Scherben". Ansonsten gab es an diesem Tag einen unzuverlässigen Ich-Erzähler, einen Sauberkeitsfanatiker und eine Frau in einer tiefen Krise.

  • Kultursommer Wien

    Heute und morgen Abend laden die Wiener Symphoniker zum Praterpicknick, also zum Gratiskonzert auf der Kaiserwiese vor dem Riesenrad. Der Event bildet zugleich den hochkarätigen Auftakt zum Kultursommer Wien, der vom 6. Juli bis 13. August bereits zum vierten Mal über die Bühne geht. Bei ebenfalls freiem Eintritt erwartet das Publikum auf neun Freiluftbühnen, verteilt in der ganzen Stadt, ein vielfältiges Programm mit Konzerten, Tanz und Performance, Theater, Literatur oder Kabarett.

  • 'Schwimmender Salon' startet in Bad Vöslau

    Mit einer Begegnung zwischen Burgschauspieler Michael Maertens und der Entertainmentgröße Harald Schmidt eröffnet heute Abend die Literaturreihe "Schwimmender Salon" im Thermalbad Vöslau. Zusammen mit der Burgschauspielerin Marie-Luise Stockinger werden sie Neil Simons "Sonny Boys" performen. Das Literaturfestival geht heuer in seine 12. Ausgabe, gegründet hat es die Journalistin und Autorin Angelika Hager. Wie jedes Jahr ist auch heuer wieder eine Performance von Philipp Hochmair Teil des Programms, zum ersten Mal wird unterdessen Joachim Meyerhoff in Vöslau lesen.

Sendereihe