Sonnenstrahlen

APA/DPA/FRANK RUMPENHORST

Punkt eins

Sommer am Arbeitsplatz: Wie heiß darf es sein?

Über Rechtsansprüche, Grauzonen und den Körper jenseits der Kühlgrenztemperatur. Gäste: DDr. Karl Hochgatterer, Präsident der AAMP - Österreichische Akademie für Arbeitsmedizin und Prävention & Julia Nedjelik-Lischka, AK Wien - Sicherheit, Gesundheit und Arbeit. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

In Schlapfen und Shorts ins Büro? Hitzefrei am Bau? Die Arbeit verweigern, wenn die Klimaanlage im Führerstand ausgefallen ist? Was sind die Fürsorgepflichten eines Unternehmens, was die Erste-Hilfe-Maßnahmen, wenn ein Kollege auf der Baustelle einen Hitzschlag erleidet?

Der Klimawandel und die damit einhergehenden Gesundheitsbelastungen stellen auch die Arbeitswelt quer durch alle Branchen vor neue, drängende Herausforderungen. Tagelang über 40, 45 oder sogar 48 Grad Celsius - vom Süden der USA über Mexiko, Spanien und Saudi-Arabien bis Indien und China wurden zuletzt extreme Hitzewellen mit Hunderten Hitzetoten gemeldet. Auch in Österreich hat sich die Zahl der Hitzetage mit zumindest 30 Grad Celsius in den letzten Jahrzehnten vervielfacht und wird weiter steigen. Interessensvertretungen der Arbeitenden und Gewerkschaften fordern seit Längerem eine Anpassung des Arbeitszeitgesetzes in Richtung Klimaveränderung, denn einen Rechtsanspruch auf "hitzefrei" gibt es in Österreich nicht.

Doch wer traut sich, sich wegen der Hitze schwach und müde oder arbeitsunfähig zu fühlen? Wie gehen wir als Gesellschaft mit der Bedrohung durch Hitze um, die bis zu einer gewissen Temperatur und in Abhängigkeit von der Luftfeuchte und anderen Parametern höchst individuell empfunden werden kann? Bagatellisieren wir die Gefahren, die auch eine erhöhte Fehleranfälligkeit bedeuten, angesichts rechtlich nicht immer klarer Regelungen und der Angst vor Konsequenzen wie beispielsweise einer Kündigung?

In dieser Ausgabe von Punkt eins fasst Julia Nedjelik-Lischka, Juristin bei der Arbeiterkammer Wien in der Abteilung Sicherheit, Gesundheit und Arbeit, den Stand der Rechte und Pflichten zum Thema Hitze am Arbeitsplatz zusammen und DDr. Karl Hochgatterer, Präsident der AAMP - Österreichische Akademie für Arbeitsmedizin und Prävention, erläutert, wie der Körper auf die hohen Temperaturen reagiert, was die Hitze so gefährlich macht und wie man sich schützen kann.

Unsere Hörerinnen und Hörer sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Erfahrungen aus der Arbeitswelt an der Sendung zu beteiligen und ihre Fragen zu stellen. Rufen Sie uns an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

In der Ö1-Sendereihe Dimensionen analysieren Sabrina Adlbrecht und Armin Stadler jeden Donnerstag ab 19.05 Uhr die Heißzeit und "die Transformation des Sommers".

Für generelle Fragen zum Thema Hitze empfehlen wir das Hitzetelefon des Gesundheitsministeriums, das unter 0800 880 800 von Montag bis Freitag von 6.00 bis 22.00 Uhr, samstags von 8.00 bis 20.00 Uhr und sonntags von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar ist.

Service

ZAMG - Wetterprognose und Wetterwarnungen: Hitze
Sanitätsdirektion Wien über Hitze

Österreichische Akademie für Arbeitsmedizin und Prävention
Arbeiterkammer

Programmtipps:

Moment: Einfamilienhaus - Ideen und die Mühen beim Bau - aufgezeichnet von Kathrin Wimmer, Mittwoch, 5. Juli, 15.30 Uhr

Heißzeit: Die Transformation des Sommers. Jeden Donnerstag ab 19.05 Uhr in den Dimensionen

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: John Sebastian, Mark Sebastian and Steve Boone
Titel: Summer in the City
Ausführender/Ausführende: Flying Pickets
Länge: 03:07 min
Label: Polydor

Urheber/Urheberin: Irving Berlin
Titel: Heat Wave
Ausführender/Ausführende: Art Farmer
Länge: 02:36 min
Label: Atlantik

Urheber/Urheberin: Regina Spektor
Titel: Summer In the City
Ausführender/Ausführende: Regina Spektor
Länge: 03:50 min
Label: Sire

weiteren Inhalt einblenden