Sophie Lindinger

APA/GEORG HOCHMUTH

Radiokolleg

Lexikon der österreichischen Popmusik (4)

Sophie Lindinger - Universalmusikerin auf der Suche nach der Essenz

Im oberösterreichischen Eferding finden sich musikalische Menschen recht schnell: Vor allem wenn sie keine Volksmusik produzieren und irgendwie als "weird" gelten. Sophie Lindinger und Marco Kleebauer fanden sich schon in Teenagerjahren und gründeten eine Punkband. Die vielseitigen Interessen für verschiedenste Musikrichtungen führten 2013 zu ihrem Projekt Leyya.

Der 2015 erschienene Song "Superego" bedeutete für das Duo den Durchbruch und hat Erfolgsgeschichte geschrieben: Mit 11,5 Millionen Klicks auf Spotify gilt er als einer der erfolgreichsten, österreichischen Songs der letzten Jahre überhaupt. Amadeus Awards und Auftritte auf renommierten Festivals im In- und Ausland folgten. Sophie Lindinger hat sich bereits mit diesem elektronischen Avantgarde-Pop-Projekt einen Namen als Songwriterin und auch Produzentin gemacht.

Parallel arbeitete sie aber auch an anderen Dingen: Gitarrenpopsongs, die 2018 zu einem weiteren Projekt geführt haben: My Ugly Clementine. Was anfangs als Spaßprojekt gedacht war, wurde ebenso schnell zu einer eigenen Amadeus Award-prämierten Erfolgsstory. Das Trio setzt sich mit Themen wie Empowerment, Feminismus und Gleichberechtigung auseinander. Themen, die Sophie Lindinger stark beschäftigen: Als Frau muss man im österreichischen Musikkosmos immer noch doppelt so viel leisten, um wahrgenommen zu werden.

Das, obwohl Sophie Lindinger auch als Produzentin mittlerweile große Namen auf Platte gebannt hat: Etwa Mira Lu Kovacs und das Projekt Doppelfinger. Ihr selbstbetiteltes Album vom Februar 2023 klingt wiederrum wieder ganz anderes: Eine intime, reduzierte Soloplatte ist es geworden, auf der Sophie Lindinger Themen, die ihre Depressionen und Einsamkeit thematisiert und einen Einblick in ihr Innerstes bietet. Während andere Musiker*innen vielleicht von einem Singer/ Songwriter-Projekt ausgehend neue Wege beschreiten, scheint bei Sophie Lindinger vieles komplett andersrum zu laufen: Vom Großen ins Kleine, vom Lauten ins Leise. Immer auf der Suche nach ihrer eigenen musikalischen Essenz, als Spiegel ihrer künstlerischen Seele. "Ein Ausnahmegenie, dass oft in wenigen Stunden einen Song fertig hat": So bezeichnet Kollege und Gefährte Marco Kleebauer Sophie Lindinger.

Service

Radiokolleg-Podcast

https://www.leyya-music.com/Leyya Music

Sophie Lindinger

Sendereihe

Gestaltung

  • Alexandra Augustin

Playlist

Komponist/Komponistin: Leyya
Titel: Superego
I: Leyya
Label: Las Vegas Records

Komponist/Komponistin: Leyya
Titel: Butter
I: Leyya
Label: Las Vegas Records

Komponist/Komponistin: My Ugly Clementine
Titel: Never Be Yours
I: My Ugly Clementine
Label: INK Music

Komponist/Komponistin: My Ugly Clementine
Titel: Feet Up
I: My Ugly Clementine
Label: INK Music

Komponist/Komponistin: Mira Lu Kovacs
Titel: Stay A Little Longer
I: Mira Lu Kovacs
Label: Playdead Records

Komponist/Komponistin: Sophie Lindinger
Titel: Happy Pills
I: Sophie Lindinger
Label: INK Music

Komponist/Komponistin: Sophie Lindinger
Titel: 15 Years
I: Sophie Lindinger
Label: INK Music

weiteren Inhalt einblenden