Kulturjournal

Wellenklänge ++ Peaches ++ ImPulsTanz

Wellenklänge Festival am Lunzer See
Peaches als Ehrengast der Jubiläums-Ausgabe des Impulstanz-Festivals
ImPulsTanz Workshops

Beiträge

  • Das Wellenklänge Festival

    "Mut und Gerechtigkeit" lautete das Motto zur 25-jährigen Jubiläumsausgabe des wellenklaenge Festivals im niederösterreichischen Lunz am See. Gegründet wurde das Festival 1997 von Suzie Heger, die auch bis 2017 als Intendantin agierte. Seither übernahmen Julia Lacherstorfer und Simon Zöchling in Form einer Doppelintendanz die künstlerische Leitung. Vergangenen Februar erhielt das Festival einen weiteren zweijährigen Fördervertrag. Das heurige Motto der Wellenklänge lautet "Wut und Wandel".

  • Peaches zum Wien-Konzert im Rathaus

    Als ikonische feministische Musikerin, Produzentin, Regisseurin und Performance-Künstlerin hat die kanadische Künstlerin "Peaches" mehr als zwei Jahrzehnte damit verbracht, Grenzen zu verschieben und Barrieren zu durchbrechen. Peaches hat mit Daft Punk, The Flaming Lips bis hin zu P!nk und Yoko Ono zusammengearbeitet. Ihre Musik wurde mit dem renommierten Polaris Heritage Prize ausgezeichnet und in Film- und Serien-Klassikern wie "Lost In Translation", "The Handmaid's Tale" oder ganz aktuell im Netflix-Streifen "Sex Education" gefeatured. Freitagabend tritt Peaches als Ehrengast der Jubiläums-Ausgabe des Impulstanz-Festivals im Arkadenhof des Rathauses auf.

  • Workshopeinblick bei ImPulsTanz

    Sie sind das Herzstück des ImPulsTanz Festivals - die Workshops. Mit ihnen hat alles angefangen, denn entstanden ist das Festival aus einer kleinen Workshop-Reihe im Sommer 1984. Damals waren sechs Dozentinnen und Dozenten auf der Schmelz bei den damals sogenannten "Internationalen Tanzwochen" zu Gast, einer davon war der US-amerikanische Tänzer und Choreograf Joe Alegado - bis heute ein Teil des Festivals. Über 200 Kurse sind es in diesem Jahr, von klassischem Ballett über Hip-Hop hinzu diversen Contemporary- und Modern-Dance-Klassen reicht das Angebot, darunter auch jene von Elisabetta Violante und Valentina Schisa, die nach Workshop-Assistenzen heuer ihren ersten eigenen Workshop unterrichten.

Sendereihe