Ein Sonnenaufgang über einer Großstadt

APA/DPA/BORIS ROESSLER

Lebenskunst - Begegnungen am Feiertag

Hoher Frauen-Tag

Eine Frau, umgeben von Sonne, Mond und Sternen - Bibelessay zu Offenbarung 11,19a; 12,1-6a.10ab +++ Maria auf evangelisch - Gedanken einer Religionspsychologin +++ Schwarze Madonna im Burgenland - Ein Besuch im Wallfahrtsort Loretto +++ Ihrer Zeit weit voraus - Vorbild Tahereh

1. Eine Frau, umgeben von Sonne, Mond und Sternen - Bibelessay zu Offenbarung 11,19a; 12,1-6a.10ab

Eine kosmisch ausgestattete Frau ist Inhalt jenes Bibeltextes, der am Feiertag "Mariä Himmelfahrt", traditionell auch "Hoher Frauentag" genannt, in katholischen Gottesdiensten vorgesehen ist. Für viele eindeutig, versinnbildlicht sie Maria, die Mutter des als Christus verehrten Jesus. Der Text stammt aus der "Offenbarung des Johannes", der sogenannten "Apokalypse", einer um das Jahr 70 verfassten Trostschrift für verfolgte Christengemeinden Kleinasiens und ist hochdramatisch: Die Frau wird während ihrer Niederkunft von einem gefährlichen Drachen bedroht, der darauf lauert, ihren zur Herrschaft über die Völker bestimmten Sohn zu fressen. Doch sie zertritt den Drachen, der für das Böse steht. Und genau so hat Maria sich, verschmolzen mit der Erscheinung der sternenumkränzten apokalyptischen Frau, in unzähligen Gemälden und Skulpturen der katholischen Ikonografie und Frömmigkeit eingeschrieben, kommentiert die katholische Theologin, Psychologin und Humanbiologin Ingrid Fischer den Bibelabschnitt - und fügt hinzu: "Manchmal würde ich dieses Mädchen aus Israel gerne mit leisem Zweifel fragen, ob sie sich darin wiederfindet, so erhaben über ihre Geschlechtsgenossinnen? Nein, ich sehe Maria in diesem Text der Offenbarung als Versprechen an alle Frauen, die in U-Bahnstationen und Bunkern, schutzlos in Todesangst gebären, die vor den Drachen in Menschengestalt über Meere und in Wüsten fliehen und deren Kinder grausame Tode sterben. Ein Versprechen auch an alle, die dem Bösen zum Trotz Gutes zur Welt bringen (...)."


2. Maria auf evangelisch - Gedanken einer Religionspsychologin

Wenn auch weniger bekannt, so können nicht nur katholische, sondern auch evangelische Christinnen und Christen durchaus viel mit der "Heiligen Maria" anfangen. Martin Luther selbst hat die biblische Maria hoch geachtet und formuliert, mit dem Magnificat erweise sie "ihr Doktorat und ihre Meisterschaft und lehrt, wie man sich gegen Gott halten soll". In diesem Lobpreis der schwangeren Maria, der im Lukasevangelium überliefert wird, heißt es: "Großes hat der Mächtige an mir getan (...). Zerstreut hat er, die hochmütig sind in ihren Herzen, Mächtige hat er vom Thron gestürzt und Niedrige erhöht. Hungrige hat er gesättigt mit Gutem und Reiche leer ausgehen lassen." Auf die Magnificat-Auslegung von Martin Luther bezieht sich die evangelische Theologin und Religionspsychologin Susanne Heine mit ihren Gedanken zu einem katholischen Feiertag. Luther, so Susanne Heine, schreibt vom Blick Gottes, der nach unten schaut und nicht in die Höhe.


3. Schwarze Madonna im Burgenland - Ein Besuch im Wallfahrtsort Loretto

Der Marienfeiertag am 15. August hatte seit seiner Entstehung im 4. Jahrhundert in Ost und West variierende Namen und Inhalte: Aus dem ursprünglichen Marientod - ihrer Entschlafung und Versetzung aus dem Grab in den Himmel - wurde ihr aktiver Hinübergang, volkstümlich Mariä Himmelfahrt. 1950 als Dogma verkündet, feiert die katholische Kirche am 15. August nun die Aufnahme Mariens in den Himmel und damit unter anderem das Beispiel für den erlösten Menschen. An einigen Marienwallfahrtsorten wird zu "Mariä Himmelfahrt" Kirtag, also Kirchtag, gefeiert - zum Beispiel auch in der kleinen Marktgemeinde Loretto im Burgenland. Bis zur Aufhebung von Kloster und Hochschule durch Kaiser Joseph II. konnte sich Loretto an Bedeutung durchaus mit dem heute ungleich bekannteren Mariazell messen - ganz zum Erliegen gekommen ist die Wallfahrt dorthin freilich nie. Als Gnadenbild wird in Loretto eine "schwarze Madonna" verehrt, eine ebenso weit verbreitete wie geheimnisvolle Darstellungsform der Maria aus Nazareth mit ihrem Kind, beide mit dunkler Hautfarbe. Nach Loretto hat sie, laut Legende mit himmlischer Hilfe, allerdings sogar ihr Wohnhaus aus dem "Heiligen Land" mitgebracht. Was es mit all dem auf sich hat, hat Markus Veinfurter bei einem Besuch im burgenländischen Wallfahrtsort zu klären versucht.


4. Ihrer Zeit weit voraus - Vorbild Tahereh

Auch in der Religion der Bahai, die im 19. Jahrhundert im Iran entstanden ist, nimmt eine Frau eine bedeutende Rolle ein: die Dichterin und Religionsgelehrte Tahereh. Sie war inspiriert von den Lehren des Bab, des Vorläufers von Bahaullah, der die Bahai-Religion begründet hat. Bekannt ist Tahereh unter anderem für ihr unverschleiertes und charismatisches Auftreten in der Öffentlichkeit, was in der iranischen Gesellschaft Mitte des 19. Jahrhunderts einen Tabubruch darstellte. Eine besondere Verehrerin von Tahereh ist das Bahai-Mitglied Dorothy Khadem-Missagh, Musikerin, Pianistin und derzeit zu hören beim Allegro-Vivo-Festival im niederösterreichischen Waldviertel. Gundi Lamprecht hat sie und weitere Kenner zu Tahereh befragt.

Service

Kurzversion des Stückes "Der Siegelring" über die persische Dichterin Tahereh (1817-1852), 24.9.2023, 18.00 Uhr, Bahai Center Austria, 1140 Wien, Maroltingergasse 2

Bibelessay zu Offenbarung 11,19a;12,1-6a.10ab
Maria auf evangelisch

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Claudio Monteverdi
Komponist/Komponistin: Gregorianik
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel AT/Hohelied
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel AT/Psalmen 109, 112, 121, 126, 147
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel NT/Lukas 1, 46 - 55 (Magnificat)
Gesamttitel: Vespro della Beata Vergine - Marienvesper mit Magnificat / 2.Teil
Titel: Ave maris stella / Nr.12 Hymnus (à 8 voci)
Anderer Gesamttitel: Marienvesper / Teil 2
Leitung: Philippe Herreweghe
Solist/Solistin: Dorothee Mields
Solist/Solistin: Barbora Kabátková
Solist/Solistin: Benedict Hymas
Solist/Solistin: William Knight
Solist/Solistin: Reinoud Van Mechelen
Solist/Solistin: Samuel Boden
Solist/Solistin: Peter Kooij
Solist/Solistin: Wolf Matthias Friedrich
Chor: Collegium Vocale Gent
Orchester: Collegium Vocale Gent
Länge: 06:48 min
Label: Outhere/Lotus Phi LPH029 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Aloni
Album: Shaday
LOVE SONG
Ausführende: Ofra Haza
Länge: 00:25 min
Label: Teldec 8.26841

Komponist/Komponistin: Traditionell
Bearbeiter/Bearbeiterin: Christian Zierhofer
Bearbeiter/Bearbeiterin: Sigird Hutterer
Komponist/Komponistin: Marina Hutterer
Album: HEIMATGEFÜHLE, FOLGE 2
Titel: Madonna schwarze Madonna
Ausführende: Sigrid und Marina
Länge: 00:27 min
Label: VM/MCP 171139

Komponist/Komponistin: Hildegard von Bingen
Komponist/Komponistin: Guillaume de Machaut
Bearbeiter/Bearbeiterin: Garth Knox geb.1956
Album: SALTARELLO - Garth Knox
Titel: Ave generosa / Tels rit au matin qui au soir pleure - Arrangement für Fidel und Percussion
* Ave generosa / instr. (Hildegard von Bingen)
* Tels rit au matin qui au soir pleure / instr. (Machaut)
Solist/Solistin: Garth Knox
Solist/Solistin: Sylvain Lemêtre
Länge: 01:32 min
Label: ECM 4764501 (New Series 2157)

Komponist/Komponistin: Heinrich Schütz 1585 - 1672
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel NT, Lukas 1, 46 - 55
Album: SCHÜTZ - WERKE FÜR WEIHNACHTEN
Titel: Meine Seele erhebt den Herren - Deutsches Magnificat für Chor und Instrumentalensemble, SWV 494
Leitung: Sigiswald Kuijken
Ausführende: Vocal - und Instrumental Ensemble La Petite Bande
Länge: 06:46 min
Label: DHM 05472775112

Urheber/Urheberin: Alfonso X. El Sabio < Der Weise > 1221 - 1284
Vorlage: Anonym 13.Jhd.
Gesamttitel: MIRACLE - CANTIGAS DE SANTA MARIA AUS DER SAMMLUNG DES ALFONSO EL SABIO
Titel: Quenas sas figuras (Wie die Hl.Maria den Sohn einer tugendhaften Frau zu neuem Leben erweckte)
Textanfang: Quenas sas figuras da Virgen partir quer das de seu Fillo
Anderssprachiger Textanfang: Sie, die den Sohn von der Statue mit Mutter u.Kind genommen hat..
Ausführende: Obsidienne
Leitung: Emmanuel Bonnardot
Länge: 03:31 min
Label: Calliope CAL 9366

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: Dorothy Khadem-Missagh spielt Klaviermusik von Beethoven und Zeuner
* Adagio cantabile - 2.Satz
Titel: Sonate für Klavier Nr.8 in c-moll op.13
Populartitel: Pathétique
Klaviersonate
Solist/Solistin: Dorothy Khadem-Missagh
Länge: 04:45 min
Label: Ars Produktion ARS38289

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