Polt, Well-Brüder und die "Toten Hosen" im Theater im Park

INGO PERTRAMER

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Da schau her - Gerhard Polt

"Die Satire stirbt nicht, solange der Mensch menschelt" - Ein Porträt von Gerhard Polt. Seit über vierzig Jahren brilliert Gerhard Polt als Kabarettist und Satiriker, als Filmregisseur und Hörspielmacher, als Geschichtenerzähler und Philosoph. Seine Aufmerksamkeit gilt der menschlichen Natur in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen: "Die Satire stirbt nicht, solange der Mensch menschelt."

"Die kleine Nachtrevue", sein erstes kabarettistisches Programm, stellte Polt 1976 im Münchner Theater "Die kleine Freiheit" vor. Seither entwirft Gerhard Polt als Satiriker auf der Bühne, in seinen Filmen, und auch als Buchautor ein subversives Panorama der Gegenwart.

"Fast wia im richtigen Leben" hieß jene zwölfteiligen Sketchreihe mit Kultstatus, die er gemeinsam mit Gisela Schneeberger in den 1980er Jahren für das bayerische Fernsehen produzierte. Und in gewisser Weise gilt dieser Titel für viele Geschichten, die Gerhard Polt in seinen Programmen erzählt.

Gemeinsam mit den Wellbrüdern aus dem Biermoos sorgt er für tiefe Einblicke in die bayerische Seele und über all die Jahrzehnte ist er im Kabarett, wie in seinen Filmen und Büchern, ein scharfer Beobachter der kollektiven Gemütslagen geblieben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung