Axolotl

IMP

Vom Leben der Natur

Der regenerationsfähige Axolotl (1)

Ein legendärer Schwanzlurch.
Die Entwicklungsbiologin Katharina Lust erzählt über die erstaunlichen Fähigkeiten des Axolotls.
Teil 1: Ein mexikanisches Wassermonster

Der Axolotl hat ein Problem. In freier Wildbahn stirbt er aus. Denn das einzige Seegebiet, in dem er natürlich vorkommt, wurde beinahe zur Gänze von der Metropole Mexico City verschluckt. Sein verbliebener Lebensraum wurde teilweise trockengelegt, verschmutzt und mit Barschen und anderen Räubern besetzt. Warum es trotzdem Millionen Axolotl weltweit gibt? Weil der kleine Schwanzlurch die Forschung völlig in den Bann gezogen hat.

Der Name "Axolotl" kommt von den Azteken und bedeutet übersetzt so viel wie "Wassermonster". Dabei macht das bis zu 35 Zentimeter lange Tier einen friedlichen Eindruck. Das ovale, scheinbar lächelnde Gesicht wird von baumartigen Kiemenanhängen umrahmt. Körperform, Beine und Schwanz erinnern an eine Mischform aus Molch, Salamander und Kaulquappe. Es ist schwierig ihn auf Anhieb richtig einzuordnen. Und das hat seinen Grund: Der Axolotl verbringt sein gesamtes Leben im Larvenstadium im Wasser. Er metamorphosiert nicht wie andere Artgenossen und kriecht von sich aus niemals an Land. Er bleibt für ewig ein Kind. Und kann sich trotzdem fortpflanzen.

Der Grund, warum die Forschung so sehr an dem Schwanzlurch interessiert ist, ist aber ein anderer: Der Axolotl ist der Weltmeister der Regeneration. Wenn ihm ein Bein abgebissen wird, sich Zähne in sein Rückenmark bohren oder ihm Teile des Gehirns entfernt werden, wachsen ihm die verlorengegangen Körperteile nach, als exakte Kopie. Und das in wenigen Wochen, ohne dass eine einzige Narbe zurückbleibt. Wie er das genau macht, ist teilweise noch unbekannt. Um seine Fähigkeiten besser zu verstehen, widmet sich das Forschungsteam rund um Elly Tanaka der Axolotl-Grundlagenforschung. Und zwar in der größten Axolotl-Kolonie der Welt - in Wien.

Die Entwicklungsbiologin Katharina Lust vom Wiener Research Institute of Molecular Pathology (IMP) erzählt über das Aussehen, die Lebensweise und die Fähigkeiten der Axolotl und führt durch die Axolotl-Kolonie, in der über 2000 kleine Wassermonster leben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

GESPRÄCHSPARTNERIN:
Katharina Lust PhD
Research Institute of Molecular Pathology, Vienna (IMP)
Tanaka Group

Sendereihe

Gestaltung

  • Kim Shirin Cupal