Kulturjournal

David Sedaris ++ Wienwoche ++ Gertie Fröhlich

Gespräch mit Schriftsteller David Sedaris
Wienwoche: Kunst und Aktivismus
MAK: Gertie Fröhlich. Schattenpionierin

Beiträge

  • David Sedaris im Gespräch

    Er gilt als Meister des schrägen Humors und tritt als Satiriker in Radio und Fernseh-Shows in den USA auf. Vor allem aber ist er als Autor mit seinen skurrilen Lebensbetrachtungen und Essays bekannt geworden: Der Amerikaner David Sedaris ist am Abend im Wiener Gartenbaukino aufgetreten, mit dabei hatte er zwei neue Bücher.

  • "Gertie Fröhlich. Schattenpionierin" im MAK

    Gertie Fröhlich war eine schillernde Persönlichkeit der Wiener Kulturszene: Eine umtriebige Netzwerkerin, die zur Gründung der Galerie nächst St. Stephan beitrug und im Brennpunkt der Wiener Avantgarden stand. Mit namhaften Künstlern befreundet oder liiert, arbeitete sie selbst als Künstlerin eher im Verborgenen. In einer Ausstellung mit dem Titel "Gerti Fröhlich. Schattenpionierin" zeigt das Wiener Museum für Angewandte Kunst, kurz MAK, ab morgen Gemälde und Tapisserien der 2020 verstorbenen Künstlerin und Grafikerin, aber auch von ihr gestaltete Filmplakate und persönliche Gegenstände aus ihrem Nachlass.

  • Ausblick auf die Wienwoche 2023

    Mit dem Motto "It's getting cold in here" greift die Wienwoche die aktuell vorherrschende Polarisierung der Welt auf. An der Schnittstelle von Kunst und Aktivismus angesiedelt widmet sich das Festival heuer Themen wie Migration, Kolonialismus und Rassismus - verhandelt werden diese im Zuge von Performances, Panels und Workshops, auch eine Kooperation mit der Vienna Design Week ist Teil des Programms. Dabei soll das Angebot besonders niederschwellig sein, alle Veranstaltungen der Wienwoche finden bei freiem Eintritt statt. Die Eröffnung wird am Freitag gefeiert.

Sendereihe