Kulturjournal

Thomas Olah ++ "Das Tier im Dschungel" ++ "Black Rainbows"

Thomas Olah: Debutroman "Doppler"
Neu im Kino: "Das Tier im Dschungel"
Corinne Bailey Rae: "Black Rainbows"

Beiträge

  • Thomas Oláhs Debüt "Doppler"

    Ein Roman, der nicht nur für den Deutschen Buchpreis, sondern auch für den österreichischen Buchpreis in der Kategorie Debüt nominiert ist heißt "Doppler". Er stammt von Thomas Olah, als Kostümbildner seit Jahren eine fixe Größe im deutschsprachigen Kino - 2013 hat er mit den Kostümen für die Kehlmann-Verfilmung "Die Vermessung der Welt" sogar den Österreichischen Filmpreis gewonnen.

  • Kino: "Das Tier im Dschungel"

    Die 1903 von Henry James veröffentliche Kurzgeschichte "Bestie im Dschungel" zählt zu den bekanntesten Publikationen des Autors und wurde heuer gleich mehrfach adaptiert, etwa in einer Oper von Arnaud Petit im Schauspielhaus Köln und in zwei französischen Kinofilmen: Das Sciene-Fiction-Drama "La Bete" von Bertrand Bonello hatte erst vergangene Woche seine Premiere bei den Filmfestspielen von Venedig. "Das Tier im Dschungel" des österreichischen Regisseurs Patric Chiha hat heuer die Diagonale eröffnet und startet diese Woche regulär in den Kinos.

  • Corinne Bailey Rae erfindet sich auf "Black Rainbow" neu

    Die englische Sängerin Corinne Bailey Rae sprengt in ihrem neuen Album "Black Rainbows" "ihre eigene Vergangenheit in die Luft", schreibt die New York Times und meint das anerkennend. Sieben Jahre nach "The Heart Speaks in Whispers" zeigt sich die Grammy Gewinnerin auf "Black Rainbows" wie neugeboren. Thematisch nimmt sie sich der afro-amerikanischen Geschichte an. Und auch musikalisch verlässt sie ihr angestammtes Terrain des wohligen R'n'B.

Sendereihe