Mikail Akar

APA/DPA/AXEL HEIMKEN

Hörbilder

Der Kinderstar Mikail Akar

Mikail Akar ist zehn Jahre alt - und ein auf dem Kunstmarkt begehrter Maler. Gemanagt wird er von seinem Vater Kerem Akar, der immer neue Ideen hat, um die Karriere seines Sohnes voranzutreiben.

Eines Abends kommt Kerem Akar nach der Arbeit zurück in seine Wohnung in Köln-Nippes und entdeckt ein Bild. Er glaubt, seine Frau habe es gemalt. Ein schönes Bild sei das, sagt er zu ihr. Nein, antwortet sie, das sei Mikail gewesen - der damals vierjährige Sohn der beiden. Kerem Akar postet das Bild auf Facebook - innerhalb kürzester Zeit wird es geliked, geteilt und Akar bekommt sogar Kaufangebote.

Bis heute ist dieses erste Werk seines Sohnes unverkäuflich. Aber die darauf folgenden Malereien des heute zehnjährigen Kindes haben ihn zu einem der meistverkauften Künstler in Deutschland gemacht. Kerem Akar, der Vater, kümmert sich mittlerweile vorrangig um die künstlerische Karriere seines Sohnes. Die Familie ist in ein größeres Haus umgezogen, Mikail stellt weltweit aus und arbeitet in einem eigenen Atelier. Kunstsammler investieren in seine Bilder und Firmen machen Kooperationsangebote. Welches Geheimnis steckt hinter diesem Erfolg? Eine Recherche von Marc Bädorf.

"Grundschulpicasso", Übernahme DLF 2023

Sendereihe