Kulturjournal

Dt. Buchpreis ++ Colosseum ++ "Chara" ++ "Lagerkollaps"

Deutscher Buchpreis: Die Shortlist
Colosseum live im Porgy & Bess
Kris Lemsalus Skulptur "Chara"
Verein Tempora: "Lagerkollaps"

Beiträge

  • Shortlist deutscher Buchpreis: Talk Hoffmann & Popp

    Seit 2005 wird der mit 25.000 Euro dotierte Preis an eine deutschsprachige Buchneuerscheinung des abgelaufenen Jahres verliehen, wie immer zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse, diesmal am 16. Oktober. 196 Romane wurden eingereicht (70 mehr als im Vorjahr), 20 haben es auf die Longlist geschafft, darunter die Büchnerpreisträgerin und Buchpreisgewinnerin Terezia Mora und der deutsche Bühnenautor Necati Öziri. Von insgesamt sechs österreichischen Nominierungen ist lediglich Tonio Schachinger mit seiner Coming-of-Age-Geschichte "Echtzeitalter" vertreten.

  • Colosseum mit Chris Farlowe live in Wien

    Ende der 1960er Jahre stand die Londoner Band Colosseum an der Spitze einer progressiven Rock-Bewegung. "Colosseum Live" aus dem Jahr 1971 gilt noch heute als eines der besten Live-Alben der Geschichte. 1971 löste sich die Band zum ersten Mal auf. Nach dem Tod von Schlagzeuger und Mitbegründer Jon Hiseman im Jahr 2018 schien die Gruppe dann endgültig Geschichte. Doch Colosseum mit Sänger Chris Farlowe machen weiter. Heute Abend gastiert die Band im Wiener Porgy and Bess.

  • Kris Lemsalus Skulptur 'Chará' am Kunstplatz

    Der Kunstplatz Am Graben befindet sich an einem der höchstfrequentierten Orte der Wiener Innenstadt: Am Graben, zwischen der Pestsäule und dem Kohlmarkt, hier ist seit über zehn Jahren ein fixes Platzerl für Kunst reserviert - jedes Jahr ein anderes Werk, beschränkt auf die Sommer- und Herbstmonate. Heuer ist die estnische Künstlerin Kris Lemsalu eingeladen worden, eine Skulptur zu schaffen. "Chara" heißt das Objekt, nach dem griechischen Wort für "Freude". Es ist ein herzförmiger, bezahnter Rahmen, der jede Menge Raum für Interpretationen zulässt.

Sendereihe