Kulturjournal

Stephen Gould ++ "Götterdämmerung" ++ steirischer herbst ++ "Emile"

Nachruf auf Tenor Stephen Gould
"Götterdämmerung" in Klagenfurt
Auftakt zum steirischen herbst
Film "Emile" von Rainer Frimmel

Beiträge

  • Thomas Birkmeir stellt Spielplan des Theater der Jugend vor
  • Nachruf auf Tenor Stephen Gould

    Der Tenor Stephen Gould ist tot. Wie die Bayreuther Festspiele gestern am frühen Abend bekanntgaben, starb der US-Amerikaner am Dienstag im Alter von 61 Jahren. Der Sänger hatte sich seit Anfang der 2000er Jahre einen Namen als versierter und vor allem ausdauernder Wagner-Sänger gemacht.

  • "Götterdämmerung" im Stadttheater Klagenfurt

    Den Soundtrack zu einer Welt, die "aus den Fugen gerät", wie UN-Generalsekretär Guterres unlängst sagte, liefert das Klagenfurter Stadttheater mit seiner Eröffnungspremiere: Richard Wagners "Götterdämmerung" steht am Spielplan. Premiere ist heute Abend.

  • Ausblick steirischer herbst

    Heute startet der steirische herbst 23. Unter dem Motto "Humans and Demons" widmet sich das internationale Festival für zeitgenössische Kunst moralischen Grauzonen, die das Dämonische des Menschen in den Fokus rücken. Schon zu Mittag wurden in einem Soft Opening die vier Gruppenausstellungen des Festivals eröffnet.

  • Doku "Emile - Erinnerungen eines Vertriebenen"

    Als die Schriftstellerin und Journalistin Berta Zuckerkandl im Wien der 1920er und 30er Jahre ihre Künstlersalons abhielt, war ihr Enkel Emile oft ein Zaungast. Über seine Erinnerungen hat Emile Zuckerkandl 2010 dem österreichischen Regisseur Rainer Frimmel ausführlich vor der Kamera erzählt. Nun hat Frimmel aus dem Material den Film "Emile - Erinnerungen eines Vertriebenen" gemacht.

Sendereihe