Wissen aktuell

Training gegen schlechte Gedanken, Rückkehr der Atomkraft

Weg mit schlechten Gedanken dank gezieltem Training, wo man weltweit am stärksten auf Atomkraftwerke setzt

Weg mit schlechten Gedanken dank gezieltem Training

Negative Gedanken bewusst zu unterdrücken kann sich einer aktuellen Studie in bestimmten Situationen durchaus lohnen. Dabei wurde trainiert, negative Szenarien aus den Köpfen zu bringen. Das hat sich schon nach wenigen Tagen positiv auf die mentale Gesundheit der Versuchspersonen ausgewirkt.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Zulkayda Mamat, Neurowissenschaftlerin an der Universität Cambridge (UK)


Wo man weltweit am stärksten auf Atomkraftwerke setzt

Beim Wiener Nuklearsymposium, das heute an der Universität für Bodenkultur in Wien stattfindet, geht es um das Comeback der Atomenergie angesichts des Kriegs in der Ukraine. Im Bemühen, von Öl und Gas wegzukommen, hat man weltweit die Kernkraft in den Fokus genommen. Derzeit wird sie in China am stärksten ausgebaut, in Europa und den USA gehen die installierten Kilowatt zurück.

Interview: Markus Müller
Mit: Nikolaus Müllner, stellvertretender Leiter des Instituts für Sicherheits- und Risikowissenschaften der Universität für Bodenkultur in Wien

Europa-Journal:
Ein ausführliches Interview von Markus Müller mit dem Risikoforscher Nikolaus Müllner gibt es als "Europa-Journal"-Podcast. In der heutigen Ausgabe der Sendung geht es unter anderem um die "Versorgungsstadt" des AKW Tschernobyl - ab 18.20 Uhr.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung