Wissen aktuell

Leben im All, Suche nach dem 9. Planeten

Künstliche Intelligenz hilft bei Suche nach Leben im All, Warum es einen 9. Planeten geben muss, obwohl man ihn nicht sieht

Künstliche Intelligenz hilft bei Suche nach Leben im All

Als "heiliger Gral der Astrobiologie" gilt die Frage: Gibt es Leben im Kosmos? Erst kürzlich hat die Vermessung eines 120 Lichtjahre entfernten Planeten im Sternbild Löwe für Aufsehen gesorgt - dort wurden nämlich auffällige chemische Spuren in der Planetenatmosphäre gefunden. Ob es dort tatsächlich Leben gibt, ist allerdings noch nicht ganz klar. Bei solchen Fragen helfen könnte eine Methode, die nun US-amerikanische Forscher und Forscherinnen vorgestellt haben: Die Künstliche Intelligenz ist ab nun auch an der Suche nach außerirdischem Leben beteiligt.

Gestaltung: Robert Czepel


Warum es einen 9. Planeten geben muss, obwohl man ihn nicht sieht

Auch der 9. Planet beschäftigt die Astronomie. Das Sonnensystem hat acht Planeten - dennoch sucht die Wissenschaft nach einem 9. Obwohl noch niemand diesen Himmelskörper zu Gesicht bekommen hat, deutet alles darauf hin.

Gestaltung: Paul Sihorsch
Mit: Konstanze Zwintz, Astrophysikerin an der Universität Innsbruck

Neuer Podcast: "Agamemnon reist durch's All"
Ein ausführliches Gespräch über den 9. Planeten, die Entstehung unserer Sonne und warum Staubsaugen im Universum verboten ist, hören Sie im neuen ORF-Astro-Podcast "Agamemnon reist durch's All", der im Zwei-Wochen-Rhythmus erscheint und aktuelle Fragen der Weltraumforschung thematisiert. Zu finden auf ORF Sound und überall, wo es Podcasts gibt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung