APA/AFP/RHONA WISE
Lebenskunst - Begegnungen am Sonntagmorgen
Schöpfungszeit und Letzte Generation
Wem gehört das, was Du angesammelt hast? - Bibelessay zu Lukas 12,15-21 +++ "Spiel ist Weltbewältigung" - Die Pionierin der Elementarpädagogik Mater Margarete Schörl +++ 3. Schöpfungszeit und Letzte Generation - Petra Lex, Katholikin und Klima-Aktivistin +++ Young Carers - Erlebnisse und Erfahrungen von pflegenden Kindern
1. Oktober 2023, 07:05
1. Wem gehört das, was Du angesammelt hast? - Bibelessay zu Lukas 12,15-21
Zum Erntedankfest ist in der Evangelischen Kirche A.B. ein Gleichnis aus dem Lukasevangelium vorgesehen, in dem von einem reichen Gutsbesitzer erzählt wird. Nach einer besonders guten Ernte möchte er seine Scheunen abreißen und größere bauen, um alle Vorräte lagern zu können. Da spricht Gott zu ihm, dass er noch in dieser Nacht sein Leben zurückfordern werde. Gott unterbricht also die Gedanken des Reichen - wie eine gute Journalistin, meint der Pfarrer der Lutherischen Stadtkirche in Wien, Johannes Modeß. Sie oder er ist das Gegenüber, das stellvertretend dagegenhält. In dem Fall mit der Conclusio: "Eine Welt, in der alle ernten können, kann es nur geben, wenn Menschen unterbrochen werden, die nur an sich denken."
2. "Spiel ist Weltbewältigung" - Die Pionierin der Elementarpädagogik Mater Margarete Schörl
Sie gilt als "österreichische Montessori" und wurde vor 111 Jahren in Wien geboren: Margarete Schörl (27.9.2012-4.12.1991). Weil sie in jungen Jahren ihre Eltern verloren hatte, kam sie in die Obhut einer Tante und wurde 1923 im "Institut der Englischen Fräulein" in Krems eingeschult (heute: Mary-Ward-Schulzentrum, eine Schule des Frauenordens "Congregatio Jesu"). 1933 trat sie in den Orden ein und machte die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin. Mit Unterstützung der Ordensgemeinschaft eröffnete Mater Margarete Schörl 1945 in einem Raum des Institutshauses "ihren" Kindergarten, der schnell zu einer Vorzeigeeinrichtung avancierte. Der Kindergarten, so Mater Schörl, hat das Bedürfnis der Kinder nach Führung und Freiheit zu erfüllen, nach Geborgenheit und Schutz. Wobei besonders der Gestaltung des Raumes eine bedeutende Rolle zukommt. Maria Harmer hat mit der Schriftstellerin, promovierten Pädagogin und Schörl-Expertin Doris Kloimstein über die "österreichische Montessori" gesprochen.
3. Schöpfungszeit und Letzte Generation - Petra Lex, Katholikin und Klima-Aktivistin
Seit 1. September und noch bis zum Gedenktag des "Umweltheiligen" Franz von Assisi am 4. Oktober begehen christliche Kirchen die sogenannte "Schöpfungszeit", um an die Verantwortung für diese Welt zu erinnern. Die Initiative dazu ging vor mehr als 26 Jahren von den orthodoxen Kirchen aus, wo der 1. September als Tag der Schöpfung gilt. Auf die Dringlichkeit der Bewahrung der Schöpfung und damit dieser Erde macht auch die 55-jährige Steirerin Petra Lex deutlich aufmerksam: als Demonstrantin, als Katholikin und seit heuer als Mitglied der "Letzten Generation", das sich auch selbst auf die Straße klebt. Wie die ausgebildete Sozial- und Berufspädagogin sowie Mediatorin ihr Engagement begründet, hat sie //Nina Goldmann// und //Gundi Lamprecht// erzählt.
4. Young Carers - Erlebnisse und Erfahrungen von pflegenden Kindern
Pflegenotstand ist als Schlagwort omnipräsent. Zu wenig Personal und zu wenig Geld kennzeichnen die Pflegesituation in vielen Ländern, besonders auch in Österreich. Ein verstecktes Phänomen dabei sind Kinder und Jugendliche, die ihre Eltern pflegen. Allein in Österreich gibt es rund 43.000 sogenannte "Young Carers". Wie sie in eine solche Situation kommen, was das für ihre Kindheit und Jugend bedeutet und welche Herausforderungen sich dabei für ihre Familien und die Gesellschaft zeigen, beleuchtet Andrea Eder, die mit Betroffenen und Experten gesprochen hat. Dabei hat sie die heute 18-jährige Chiara Marie Müller kennengelernt. Ab seinem 8. Lebensjahr war das künstlerisch sehr begabte Mädchen - gemeinsam mit seiner Mutter - als Young Carer für ihren krebskranken Vater da. Chiara hat ihn gepflegt, versorgt, auf ihn Rücksicht genommen und ihr Leben nach seinen Bedürfnissen ausgerichtet. Wenn auch die Geschichte ein Happy End hat und der Krebs des Vaters seit 2022 als geheilt gilt, so wartet das Problem des Pflegenotstands noch dringend auf eine Lösung. Ein Beitrag im Rahmen des ORF-Schwerpunkts "Gesundheit und Pflege".
Service
Sendereihe
Gestaltung
- Doris Appel
- Martin Gross
Übersicht
Playlist
Komponist/Komponistin: Johann Ernst Bach 1722 - 1777
Titel: Das Vertrauen der Christen auf Gott - Eine Ode auf den 77.Psalm für Tenor, Chor und Orchester
* Nr.3 Gott wird nicht immerdar verstoßen / Arie Tenor (00:03:49)
Solist/Solistin: Christoph Pregardien
Chor: Rheinische Kantorei
Orchester: Das kleine Konzert
Leitung: Hermann Max
Länge: 03:49 min
Label: Capriccio 10311
Urheber/Urheberin: Smith
Urheber/Urheberin: Palmer
Album: More Than Ever
SAVED BY THE GRACE OF YOUR LOVE
Ausführender/Ausführende: Blood, Sweat & Tears
Länge: 04:10 min
Label: CBS 81465
Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy 1809 - 1847
Titel: Verleih uns Frieden gnädiglich, Choralkantate für Chor und Orchester (US01/S2445_H)
Chor: Gulbenkian Chor Lissabon
Orchester: Orchester der Gulbenkian Stiftung Lissabon
Leitung: Michel Corboz
Länge: 04:30 min
Label: Erato ECD 75489
Komponist/Komponistin: John Lennon 1940 - 1980
Komponist/Komponistin: Paul McCartney geb.1942
Album: THE BEATLES (THE WHITE ALBUM - DAS WEISSE ALBUM)
Titel: Mother Nature's son
Ausführende: The Beatles
Länge: 02:46 min
Label: EMI/Parlophone 7464438 (2 CD)
Urheber/Urheberin: Traditional
Urheber/Urheberin: Amerika
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: W.W. Walford
Urheber/Urheberin: Melodie : William Batchelder Bradbury,
Album: AMERICAN ANGELS: SONGS OF HOPE, REDEMPTION AND GLORY - EINE REISE ZU DEN WURZELN DER ANGLOAMERIKANISCHEN GEISTLICHEN VOLKSMUSIK
Titel: Sweet hour of Prayer - Gospel
Textanfang: Sweet hour of prayer That calls me from a world of care
Gesamttitel: INVITATION / EINLADUNG
Ausführende: Anonymous 4
Ausführender/Ausführende: Marsha Genensky
Ausführender/Ausführende: Susan Hellauer
Ausführender/Ausführende: Jacqueline Horner
Ausführender/Ausführende: Johanna Maria Rose
Länge: 03:17 min
Label: Harmonia mundi USA HMU 907326