Otto Mauer

PICTUREDESK.COM/BRANDSTAETTER IMAGES/BARBARA PFLAUM

Gedanken für den Tag

Otto Mauer und die Gugginger Gruppe

Johanna Schwanberg, Direktorin des Dom Museum Wien, zum 50. Todestag des Dompredigers und Kunstförderers Otto Mauer

Bereits als Jugendliche hat mich die Welt der Emotionen genauso beschäftigt wie die Kunst. Daher war ich stets von Bildern fasziniert, auf denen zwischenmenschliche Beziehungen dargestellt sind.
In der Jugend haben mich große Dramen und unglückliche Lieben auf Gemälden gefesselt. Heute begeistern mich Kunstwerke, die nicht so dramatisch und nicht so unglücklich sind. Es sind vielmehr die kleinen Gesten der Zuneigung, die mich auf Bildern interessieren.

So berührt mich ein Blatt von Oswald Tschirtner aus der Sammlung Otto Mauer hier bei uns im Dom Museum Wien besonders: Mit wenigen Strichen hat der Künstler im Jahr 1971 zwei Menschen gemalt, die einander zugewandt sind. Ihre beiden Silhouetten bilden eine Herzform. Oberhalb der Figuren ist sprachlich festgehalten, was bildlich unaufgeregt und zugleich ausgesprochen liebevoll dargestellt ist: "2 Menschen geben einander die Hand".

Oswald Tschirtner war ein Künstler aus dem Kreis der Gugginger Gruppe. Um die 150 Blätter von Künstlern aus Gugging finden sich in unseren Sammlungen, denn der Domprediger und Kunstförderer Otto Mauer hat sich früh auch für Kunst interessiert, die jenseits von Akademien entstanden ist. Bereits in den Jahren 1970 und 1972 hat es in der "Galerie nächst St. Stephan" Ausstellungen mit Werken der Gugginger Gruppe gegeben. Dies hat wesentlich zur deren Bekanntmachung beigetragen.

Der Marktwert vieler von Otto Mauer geförderter Kunstschaffender ist in den fünf Jahrzehnten seit seinem Tod 1973 exorbitant gestiegen. Auch wenn Otto Mauers Interesse kein finanzielles war, spiegelt diese Tatsache wider, wie vorausschauend der Domprediger und Galerist Mauer agiert hat, indem er das ausgestellt und gesammelt hat, was ihn selbst zutiefst berührt hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky 1882 - 1971
Titel: Symphonie in 3 Sätzen
* Andante. Interludium - 2.Satz (00:06:12)
Orchester: Scottish National Orchestra
Leitung: Alexander Gibson
Ausführender/Ausführende: Raymond O'Connell
Länge: 06:12 min
Label: Chandos 8345

weiteren Inhalt einblenden