"An Emotional Encyclopedia of War" von Anna Kravets

ANNA KRAVETS

Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst-Kunstradio

Emotionale Notfälle in Kriegszeiten

"An Emotional Encyclopedia of War" von Anna Kravets bildet das radiofone Finale des ORF musikprotokoll Festivals.

Wie und wann bereiten wir uns auf einen Notfall vor? Was macht er mit unserem Körper, und welche Art von Verantwortung ruft er hervor, praktisch und emotional? Die in Kiew lebende Künstlerin Anna Kravets, eine der Gewinnerinnen des CTM Radio Lab-Auftrags 2023, leitet eine Reihe von Emergency Rehearsal Sessions, die in ihre laufende Arbeit und in das Radiostück einfließen, in der sie die Gefühle der Kriegszeit dokumentiert und nach Wegen sucht, diese gemeinsam mit und durch andere zu übersetzen.

Während des CTM Festivals in Berlin fanden drei "Emergency Rehearsal" Sessions statt. Für jede dieser Sitzungen lud Kravets interessierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einen Kellerraum ein, um sich über emotionale Notfälle auszutauschen. Die Teilnehmenden wurden gebeten, drei bis fünf Gegenstände mitzubringen, die sie mitnehmen würden, wenn sie nicht mehr nach Hause zurückkehren könnten.

Jede der Sitzungen wurde aufgezeichnet, Teile des Audiomaterials fließen in die CTM Radio Lab-Arbeit ein, die im Ö1 Kunstradio als radiophoner Abschluss des heurigen ORF musikprotokoll Festivals zu hören ist.

Im Auftrag des CTM Radio Lab, einem Projekt von Deutschlandfunk Kultur - Hörspiel / Klangkunst und CTM Festival in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, ORF musikprotokoll im steirischen herbst, Ö1 Kunstradio und dem Magazin The Wire.

Die Idee zu "An Emotional Encyclopedia of War" wurde gemeinsam mit semisilent.ro, ASCR und Q-O2 initiiert.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe

Übersicht