Schneehase

APA/ALPENZOO

Vom Leben der Natur

Wildtiere und Klimawandel (1)

Verlierer und Profiteure des Klimawandels.
Der Wildbiologe Klaus Hackländer beschreibt, wie sich die globale Erwärmung auf heimische Wildtiere auswirkt.
Teil 1: Eine Kaskade von Effekten

Gämsen schwitzen mit ihrem dicken Winterfell während der nun deutlich milderen Winter, weiß verfärbte Schneehasen und Schneehühner sind auf einem braunen, nicht vom Schnee bedeckten Untergrund leichte Beute für ihre Feinde. Winterschläfer verpassen die verfrühte Vegetationsperiode als ideale Zeit, um ihre Jungen zur Welt zu bringen und bestmöglich mit Nahrung zu versorgen, einigen Fischarten sind die Temperaturen in den alpinen Gewässern einfach zu hoch und zudem hat der Klimawandel massive Auswirkungen auf das Zugverhalten von Vögeln.

Die Jahreszeiten sind eine Besonderheit unserer Breitengrade und etwas, an das sich die Wildtiere im Lauf der Zeit ideal angepasst haben. Doch der Klimawandel bringt gravierende Veränderungen - und ist für viele Tiere eine echte Herausforderung.

Aber es gibt auch "Klima-Profiteure" wie die Wildschweine, die nun auch in der kalten Jahreszeit frischen und ihre Bestände in Österreich erhöht und ihr Verbreitungsgebiet von niedrigen Lagen bis ins Gebirge ausgedehnt haben. Ebenso wie der Goldschakal, der vom Osten nach Österreich eingewandert ist und nun die Biodiversität bereichert. Auch früher hier nicht heimische Insekten wie die Holzbiene sind nun in Mitteleuropa anzutreffen.

"Durch den Klimawandel kommt es zu einer Artenverschiebung", bekräftigt Klaus Hackländer, Leiter des Instituts für Wildbiologie und Jagdwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien. "Die Herausforderungen sind zum Teil so groß, dass wir einige Arten verlieren werden, viele Arten in ihrem Bestand zurückgehen werden, wir aber gleichzeitig eine Zunahme der lokalen Biodiversität durch die Zuwanderung neuer Arten verzeichnen", sagt der Wildbiologe.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

GESPRÄCHSPARTNER:
Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr. Klaus Hackländer
BOKU
Leiter des Instituts für Wildbiologie und Jagdwirtschaft

Klaus Hackländer: Klimawandel treibt Schneehasen in die Höhe
Klaus Hackländer: Wild im Klimawandel
Deutsche Wildtierstiftung: Auswirkungen des Klimawandels auf Wildtiere

Sendereihe

Gestaltung