Kulturjournal

Buchpreis ++ John Clayton ++ Elias Hafner

Shortlist Österreichischer Buchpreis
Konzerthaus: Bassist John Clayton
Debüt-CD von Pianist Elias Hafner

Beiträge

  • Shortlist zum Österreichischen Buchpreis

    137 Neuerscheinungen aus den letzten 12 Monaten wurden für den Österreichischen Buchpreis eingereicht. Heute wurden die fünf Titel der Shortlist bekanntgegeben: Milena Michiko Flasars Roman "Oben Erde, unten Himmel" (Wagenbach), Wolf Haas mit "Eigentum" (Carl Hanser), "Nachtfrauen" von Maja Haderlap (Suhrkamp), Teresa Präauers "Kochen im falschen Jahrhundert" (Wallstein) und Clemens J. Setz' historischer Roman "Monde vor der Landung" (Suhrkamp). Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wird am 6. November verliehen.

  • Bassist John Clayton im Konzerthaus

    Als Whitney Houston beim 25. Superbowl im legeren Jogginganzug die amerikanische Hymne sang und für einen historischen Gänsehautmoment sorgte, zog er im Hintergrund die musikalischen Fäden: John Clayton, Bassist, Arrangeur, Komponist, Bandleader. Der Grammy-Gewinner ist bekannt für seine hochkarätigen Kollaborationen mit Künstlern und Künstlerinnen wie Diane Krall, Yo Yo Ma, Charles Aznavour oder Paul McCartney. Heute Abend gastiert John Clayton mit seinem Clayton Hamilton Jazz Orchestra im Wiener Konzerthaus.

  • Debüt-CD von Pianist Elias Hafner

    Der 21-jährige Kärntner Pianist und Komponist Elias Hafner hat gemeinsam mit dem Grammy-Preisträger Georg Luksch sein erstes Album "Monument" herausgebracht, ein Klavier-Soloalbum, das zwischen Klassik und Filmmusik angesiedelt ist und sich an großen Vorbildern wie Ennio Morricone oder Hans Zimmer orientiert.

Sendereihe