Wissen aktuell
Neue Anbaumethoden, Gehirnatlas, Wettbewerb
Welternährungstag: Neue Anbaumethoden in der Landwirtschaft, Gehirnatlas: Grundlage für bessere Therapien, Wettbewerb für Schulen zu Gehirngesundheit
16. Oktober 2023, 13:55
Welternährungstag: Neue Anbaumethoden in der Landwirtschaft
Die Landwirtschaft steht auch in Österreich vor neuen Herausforderungen, denn mit den klimatischen Veränderungen werden auch hierzulande Starkregen, Dürre und Hitze häufiger. Es gibt einige neue Anbaumethoden und Strategien, die deshalb immer interessanter werden.
Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Christoph Ableidinger, Bioforschung Austria; Anna Keutgen, Universität für Bodenkultur Wien
Gehirnatlas: Grundlage für bessere Therapien
Vor wenigen Tagen wurde der bisher umfangreichste Atlas aller Gehirnzellen präsentiert. Daran waren weltweit Hunderte Forscher und Forscherinnen beteiligt. Sie haben das Gehirn von Erwachsenen und Kindern genau untersucht und - nur um ein Beispiel zu nennen - 3.000 verschiedene Zelltypen gefunden. Letztendlich soll die umfassende Kartierung der Hirnzellen dabei helfen, neue Therapien für das komplexe Organ zu entwickeln.
Gestaltung: Eva Obermüller
Wettbewerb für Schulen zu Gehirngesundheit
Wie kann man andere dazu motivieren, ihr Gehirn zu schützen und darauf zu schauen, dass es so lange wie möglich gesund bleibt? Schulen in ganz Österreich sind eingeladen, Ideen dazu an die Europäische Akademie für Neurologie zu schicken. Den Link zum Wettbewerb gibt es hier.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at