Zeit-Ton

Vier Novitäten vom impuls Festival Graz

Quartett der Siegerstücke des Kompositionswettbewerbs bei der 8. Ausgabe des Festivals für zeitgenössische Musik

Maurizio Azzan, Oren Boneh, Sachie Kobayashi, Anna Korsun: Diese vier jungen Komponistinnen und Komponisten waren die Glücklichen, die diesmal zum impuls Composition Workshop mit dem Klangforum Wien nach Wien und Graz eingeladen wurden und von impuls Aufträge für neue Werke für Ensemble erhalten haben. Die Uraufführungen erfolgten am 2. August 2023 bei der 8. Ausgabe des impuls Festivals in der Grazer Helmut List Halle.

Alle zwei Jahre schreibt impuls einen Kompositionswettbewerb aus, beauftragt bei den durch eine Jury ausgewählten Komponierenden neue Werke für Ensemble und lädt sie vorweg zum Workshop mit dem Klangforum Wien ein. Auf diese Weise fördert impuls nicht nur junge Kompositionsteilnehmer bei den impuls Akademien, sondern trägt auch zu den Karrieren junger und international aufstrebender schöpferischer Geister bei. Komponierende aus 45 Nationen und 4 Kontinenten haben für die aktuelle Ausgabe ihre Arbeiten, Materialien und Konzepte übersendet, im April 2021 wurden von der namhaft besetzten Jury (Mark Andre, Franck Bedrossian, Markus Deuter, Clara Iannotta, Andreas Lindenbaum) unter ihnen vier ausgewählt.

Dieser Mitschnitt präsentiert die Uraufführungen ihrer sodann eigens für diesen Anlass komponierten Werke: "Wasteland_beyond" des Italieners Maurizio Azzan (geb. 1987), "Go to the Ant" von Oren Boneh (geb. 1991, Polen/USA/Israel), "Shifting" der Japanerin Sachie Kobayashi (geb. 1990). Und die Ukrainerin Anna Korsun (geb. 1986) nennt ihr Werk "Popil", nach dem ukrainischen Wort für Asche.

Service

Impuls

Sendereihe

Gestaltung

  • Walter Weidringer