Kulturjournal

Jakob Lena Knebl ++ Lav Diaz ++ Shahrzad Nazarpour

Paris: Palais de Tokyo: Jakob Lena Knebl Ausstellung
Lav Diaz bei der Viennale
Dschungel Wien: Shahrzad Nazarpour neue Tanzproduktion

Beiträge

  • Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl in Paris

    In Paris sind im Moment zwei Österreicherinnen im Palais de Tokyo, dem Museum für Moderne Kunst zu sehen. Das Trans-Gender-Duo, bestehend aus der in Baden geborene Jakob Lena Knebl und der Salzburgerin Ashley Hans Scheirl, mischen dort mit ihrer Ausstellung "Doppelgänger" nicht nur die üblichen Geschlechterrollen ordentlich auf.

  • Viennale: Interview Lav Diaz

    Der international vielfach ausgezeichnete, philippinische Regisseur Lav Diaz zählt spätestens seit 2016 - als er in Venedig für "The Woman Who Left" den goldenen Löwen erhielt - zu den renommiertesten Filmschaffenden des asiatischen Gegenwarts-Kinos. Sein neuestes Werk "Essential truths of the lake" ist aktuell im Zuge der Viennale zu sehen.

  • "Lemnniskate" im Dschungel Wien

    Im Jahr 2021 hat die iranische Tänzerin Shahrzad Nazarpour mit ihrem Stück "Hijab offline" den Nachwuchswettbewerb Try out! im Dschungel Wien gewonnen. Nun kehrt sie mit der Produktion "Lemniskate - Unendliche Hoffnung" auf die Bühne des Dschungel Wien zurück, diesmal in Begleitung des Tänzers Morteza Mohammadi, der ebenfalls aus dem Iran stammt.

Sendereihe