PICTUREDESK.COM/DPA/HORST GALUSCHKA
Hörbilder Spezial
Carl Djerassi zum 100. Geburtstag
Als Wissenschaftler hat der Miterfinder der Pille Weltruhm erlangt. Der in Wien geborene bulgarisch-amerikanisch-österreichische Chemiker und Schriftsteller Carl Djerassi. Im Feature erinnert er sich u.a. an das Wien seiner Kindheit, aus dem er 1938 fliehen musste.
26. Oktober 2023, 10:05
Der Sohn jüdischer Eltern floh nach dem "Anschluss" mit seiner Mutter aus Österreich und landete ein Jahr darauf in den USA, wo er als Forschender und Lehrender Weltkarriere machte. Nach Wien kehrte Djerassi nach eigenen Angaben erstmals in den 1950er-Jahren zu einem biochemischen Kongress zurück. Später war er häufig in der Hauptstadt, wo er auch einen Wohnsitz hatte.
2004 erhielt er die österreichische Staatsbürgerschaft "im Republiksinteresse", die ihm vor 1938 verweigert worden war. Er wurde mit zahlreichen österreichischen Ehrendoktoraten gewürdigt - dem Ehrendoktorat der Uni Wien, der Medizin-Uni Wien, der Universität für angewandte Kunst und der Sigmund-Freud-Privatuni und weltweit mit mehr als 30 solcher Auszeichnungen.
Im Feature begleiten ihn Alfred Treiber und Richard Goll u.a. durch Wien, wo er sich an seine Kindheit in Österreich und an den "Anschluss" 1938 erinnert. Seine Bücher handeln von der Welt der Wissenschaft, ihren Stammesritualen, der Gier nach Auszeichnungen - besonders nach dem Nobelpreis -, Abhängigkeit von Entscheidungen der Konkurrenz, der Politik und der Wirtschaft. Djerassi erfindet nicht Szenarien für seine Geschichten, sondern Geschichten für das ihm bestens bekannte Szenario: der Welt der Forschung.
Am 29. Oktober 2023 hätte der 2015 verstorbene Carl Djerassi seinen 100. Geburtstag gefeiert.