Kulturjournal

Prince ++ Beatles ++ "Music"

"Diamonds and Pearls" neu aufgelegt
Neue Beatles-Single erscheint
Film "Music" von Angela Schanelec

Beiträge

  • Neuveröffentlichung von "Diamonds and Pearls" von Prince

    Er war der kleinste unter den Größten. Prince Rogers Nelson, 2016 verstorbener Superstar der amerikanischen Popmusik. Schillernd war bei dem Mann aus Minneapolis in Minnesota ein Hilfsausdruck. Prince war sexy, androgyn und provokant. Er spielte mit Soul, R&B, Rock, Pop, Gospel und was immer ihm gerade sonst in den Sinn kam. Über 100 Millionen Platten hat Prince verkauft. Zum Mythos Prince gehören auch Geschichten über sein prall gefülltes Archiv, den "vault" oder Keller in seinen Paisley Park Studios. Duane Tudahl ist Chef-Aufseher darüber. Er war es auch, der mit den Prince-Erben eine eben erschienene Neu-Auflage des Erfolgsalbums "Diamonds & Pearls" in Angriff nahm. Es wurde ein üppiges Paket.

  • Talk Beatles-Song

    Über 50 Jahre nach der Trennung der "Beatles" ist mit "Now and Then" heute ein neuer und auch der wohl letzte Song der Band erschienen. Schon in den späten 1970er Jahren von John Lennon geschrieben und aufgenommen, ist der Song zunächst nicht erschienen. Nach seiner Ermordung übergab John Lennons Witwe Yoko Ono die Aufnahme an die verbleibenden Band-Mitglieder, die weitere Teile eingespielt haben. Doch die damaligen technischen Mittel erlaubten nicht, John Lennons Stimme herauszuarbeiten. Mithilfe von KI ist das jetzt möglich geworden. Heute ist "Now and Then" erschienen.

  • Neu im Kino: "Music" von Angela Schanelec

    Eine Ödipus-Inszenierung von Jürgen Gosch vor über 30 Jahren hat bei der deutschen Filmemacherin Angela Schanelec einen so nachhaltigen Eindruck hinterlassen, dass sie sich jetzt mit dem Ödipus-Mythos filmisch auseinandergesetzt hat. Schanelec war mit Gosch bis zu dessen Tod 2009 verheiratet. Ihr Film "Music" ist lose vom Ödipus-Mythos inspiriert und spielt zwischen den 1980er Jahren und der Gegenwart, zwischen Griechenland und Berlin. Mit ihrer sehr reduzierten Filmsprache gilt Schanelec als eine der wichtigsten künstlerischen Stimmen im deutschsprachigen Gegenwartskino. 2019 wurde sie für "Ich war zuhause, aber." bei der Berlinale mit dem Regiepreis ausgezeichnet, für "Music" heuer für das beste Drehbuch. Nach der Österreichpremiere bei der Viennale startet "Music" diese Woche in den heimischen Kinos.

Sendereihe