"Le Grand Macabre" an der Wiener Staatsoper

Le Grand Macabre - WIENER STAATSOPER/MICHAEL PÖHN

Kulturjournal

Talentestipendium ++ "Le Grand Macabre"++ Euroteuro

Ö1 Talentestipendium vergeben
Regisseur Jan Lauwers im Gespräch
Neues Album Euroteuro "Volume 3"

Beiträge

  • Preisverleihung Ö1 Talentestipendium 2023

    Junge Künstlerinnen und Künstler zu fördern und ihnen ermöglichen, sich ausschließlich ihrer Arbeit widmen zu können - das sind Ziele des Ö1 Talentestipendiums, das vom Wiener Städtischen Versicherungsverein gestiftet wird. Der Publikumspreis, der von den Ö1-Hörerinnen und Hörern online bestimmt wird, geht heuer an Carlos Vergara, das Ö1 Talentestipendium an Alisa Omelianceva. Arbeiten der fünf Finalist:innen sind im Leopold Museum ausgestellt.

  • Jan Lauwers im Gespräch

    Sie gilt als Meisterstück des grotesken Musiktheaters: György Ligetis 1978 uraufgeführte Oper "Le Grand Macabre". Basierend auf einem absurden Schauspiel des Belgiers Michel de Ghelderode, lässt Ligeti in dem Zweiakter die verlotterte Bevölkerung eines fiktiven "Breughel-Landes" auf die Apokalypse zusteuern. In der Wiener Staatsoper ist "Le Grand Macabre" in einer Inszenierung des belgischen Theatermachers und Needcompany-Leiters Jan Lauwers zu erleben.

  • Euroteuro: "Volume 3"

    2016 wurde das Wiener Musikprojekt Euroteuro rund um den Songwriter und Performer Peter T. als humoristische Dada-Pop-Formation ins Leben gerufen. Mit "Autogrill" - einer Liebeserklärung an eine italienische Autobahnraststätte - landeten Euroteuro einen ersten Hit. Das dritte Album von Euroteuro erscheint diese Woche und trägt den schlichten Titel "Volume 3".

Sendereihe