PICTUREDESK.COM/PHOTOALTO/LAURENCE MOUTON
Gedanken für den Tag
Der Endlichkeit eine Struktur abringen
von Lisz Hirn, Philosophin
14. November 2023, 06:57
Zahlen belegen überzeugend, dass der moderne, säkulare Mensch zwar ohne Religion leben kann, aber nicht ohne Ritual. Letzteres bleibt uns in der Form erhalten, selbst wenn sein ursprünglicher Inhalt verblasst ist.
Das jeweilige religiöse Bekenntnis ist nicht mehr ausschlaggebend, ob man Ostern, Weihnachten und Valentinstag, das Zuckerfest, Diwali oder Chanukka feiert. Diese ritualisierten Feste weisen zwar noch auf eine transzendente Bedeutungsebene hin, auf höhere Sinnzusammenhänge, äußern sich aber in Praktiken, die alltagstauglich und für jede Brieftasche ausführbar sind.
Rechtzeitig vor den jeweiligen Festivitäten werden zu diesem Zweck haufenweise Tipps und Tricks publiziert, freilich nicht nur aus rituellem, sondern auch aus kommerziellem Interesse.
Das Besondere an Ritualen ist aber, dass sie so allgemein gehalten sind, dass sie dadurch zu stiften vermögen, was viele von uns in einer zunehmend digital entgrenzten und geopolitisch unübersichtlichen Welt vermissen: einen kollektiven Rhythmus, der der zwiespältigen Erfahrung unserer eigenen Endlichkeit eine Struktur abringen kann.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: George Gershwin
Komponist/Komponistin: Ira Gershwin
Bearbeiter/Bearbeiterin: Marc Shaiman (Arr.)
Bearbeiter/Bearbeiterin: Harvey Cohen (Orchestr.)
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jeff Atmajian (Orchestr.)
Bearbeiter/Bearbeiterin: Larry Blank (Orchestr.)
Album: Forget Paris. Orig.Soundtrack
Nice Work If You Can Get It
Leitung: Artie Kane
Ausführender/Ausführende: Orch.
Länge: 01:56 min
Label: Elektra 961825