Georg Ringsgwandl

HENNER FOTISTA

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Arge Disko - Georg Ringsgwandl

"Ich bin ein gesamtgesellschaftliches Seismometer, mein Hirn ist ein Radiowellenempfänger und mein Maul der Lautsprecher." Der Kabarettist und Musiker Georg Ringsgwandl begeht seinen 75. Geburtstag

"Ich habe einen gewissen Spaß an einem Bühnenkasperltheater und die Bühne als Ort des Exzesses - das bedeutet ja auch einen narzisstischen und exhibitionistischen Spaß.", sagt der Musiker, Kabarettist und ehemalige Kardiologe, der 1948 in Bad Reichenhall geboren wurde. Nach dem Medizin-Studium arbeitete Georg Ringsgwandl an einer psychiatrischen Klinik in Napa, Kalifornien, war in der Forschung tätig und später als Kardiologe - und diese letzten Jahre zudem parallel als Musiker. Seit 1986 veröffentlichte er zwölf Alben und tourte mit seiner Band gelegentlich zwischen Bern, Wien und Berlin. Nachdem er 1993 seinen Arzt-Beruf aufgegeben hatte, schrieb sein erstes Musiktheaterstück "Die Tankstelle der Verdammten", wurde mit dem Salzburger Stier, dem Bayerischen Kabarettpreis (in der Kategorie Musik) und mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Außerdem arbeitete er immer auch als Regisseur, u. a. an den Münchner Kammerspielen. Er selbst bezeichnet sich in aller Bescheidenheit gern als "Multidilettant".

Sein aktuelles Programm heißt "Arge Disko": "Ob arg oder Abk. für Arbeitsgemeinschaft wird sich im Laufe des Abends herausstellen. Es mag krowotisch scheppern oder mild an deine Seele hauchen, Freuden-, Traum- oder Veitstanz, alles möglich in dieser Disko. Krisen-, Weichteil- oder Knochendisko, kein Problem für den Doktor, der sein eigener Patient ist. Manisch-melancholisch, und das ohne Versicherung. Der zarten Seele, dem derben Gemüt, allen wird geholfen. Tu das Richtige zu Zeiten der Energiekrise: spar dein Gas daheim, geh in ein Ringsgwandl-Konzert!" gibt der Pressetext des Künstlers eine gewisse Orientierungshilfe.

Als Musiker treten Daniel Stelter (exquisite Gitarren & feinste Mandoline), Stefan Kahne (bombastische Bässe) und Tommy Baldu (gediegenes Schlagwerk) in Erscheinung.

Service

Im Juli 2023 ist wieder ein Roman von ihm erschienen: "Die unvollständigen Aufzeichnungen der Tourschlampe Doris" (Verlag dtv)

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung