Oliver Triendl

Oliver Triendl - WILDUNDLEISE

Anklang

In all ihrer Feinheit

Robert Fuchs: Quartett Nr. 1 für Klavier, Violine, Viola und Violoncello in g-Moll op. 15 (Oliver Triendl, Klavier; Adorján Trio: Gabriel Adorján, Violine; Wolfgang Tluck, Viola; Dávid Adorján, Violoncello).

Robert Fuchs kam aus bescheidenen Verhältnissen, aus der Weststeiermark. Er war das 13. Kind eines Schullehrers einer Werksschule in einer Messingfabrik. Und doch schaffte er den Sprung in eine Welt der Hochkultur, eine Welt des Großbürgertums der k. und k. Monarchie in Wien. Von 1875 bis 1912 war Fuchs Professor am Wiener Konservatorium. Die Sommer verbrachte er in Admont. Berühmt wurde er zunächst für seine Serenaden, 1874, zwei Jahre später, komponierte er dann sein erstes Klavierquartett in g-Moll op. 15, das in diesem Anklang im Mittelpunk stehen wird.

Dass Johannes Brahms sein Förderer war und er ihn umgekehrt verehrte, ist bei diesem Werk auch eine Spur durchzuhören. Aus heutiger Sicht hatte Brahms jedenfalls völlig Recht damit, Fuchs zu unterstützen und seine Musik so zu mögen, in all ihrer Feinheit.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Fuchs/1847 - 1927
Titel: Serenade Nr.1 in D-Dur op.9
* Andante - 1.Satz (00:02:49)
Orchester: Kölner Kammerorchester
Leitung: Christian Ludwig
Länge: 02:50 min
Label: Naxos 8572222

Komponist/Komponistin: Erkki Melartin/ 1875 - 1937
Titel: Schmetterlingswalzer aus dem Schauspiel "Prinsessa Russunen / Dornröschen" op.22 Nr.17
Anderssprachiger Titel: Perhosvalssi
Solist/Solistin: Izumi Tateno / Klavier
Länge: 01:46 min
Label: Finlandia Records/Warner Music 3984254102 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Robert Fuchs/1847 - 1927
* Allegro moderato - 1.Satz
Titel: Quartett Nr.1 für Klavier, Violine, Viola und Violoncello in g-Moll, op.15
Solist/Solistin: Oliver Triendl /Klavier
Ausführende: Adorjan Trio
Ausführender/Ausführende: Gabriel Adorjan /Violine
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Tluck /Viola
Ausführender/Ausführende: David Adorjan /Violoncello
Länge: 10:16 min
Label: Thorofon CTH 2454

Komponist/Komponistin: Hugo Wolf/1860 - 1903
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Anonym
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paul Heyse /Übersetzung/1830 - 1914
Gesamttitel: Spanisches Liederbuch / Auswahl
Titel: Auf dem grünen Balkon
Solist/Solistin: Josef Protschka /Tenor
Solist/Solistin: Hartmut Höll /Klavier
Länge: 02:58 min
Label: Capriccio 10362

Komponist/Komponistin: Jean Sibelius/1865 - 1957
Gesamttitel: DREI SONATINEN für Klavier op.67
Titel: Sonatine für Klavier in fis-moll op.67 Nr.1
* Allegro moderato - 3.Satz
Solist/Solistin: Havard Gimse /Klavier
Länge: 01:32 min
Label: Naxos 8554814

Komponist/Komponistin: Robert Fuchs/1847 - 1927
* Allegretto < quasi Allegro > - 2.Satz
Titel: Quartett Nr.1 für Klavier, Violine, Viola und Violoncello in g-Moll, op.15
Solist/Solistin: Oliver Triendl /Klavier
Ausführende: Adorjan Trio
Länge: 05:11 min
Label: Thorofon CTH 2454

Komponist/Komponistin: Jean Sibelius/1865 - 1957
Titel: Sonatine für Klavier in E-Dur op.67 Nr.2
* Allegro - 1.Satz
* Allegro - 3. Satz
Solist/Solistin: Havard Gimse /Klavier
Länge: 03:13 min
Label: Naxos 8554814

Komponist/Komponistin: Robert Fuchs/1847 - 1927
Titel: Quartett Nr.1 für Klavier, Violine, Viola und Violoncello in g-Moll, op.15
* Adagio - 3.Satz
* Finale. Allegretto molto - 4. Satz
Solist/Solistin: Oliver Triendl /Klavier
Ausführende: Adorjan Trio
Länge: 17:52 min
Label: Thorofon CTH 2454

weiteren Inhalt einblenden