Kulturjournal

Kulturhauptstadt ++ Maria Stepanova ++ Ludwig Fels

Programmpräsentation Kulturhauptstadt 2024
Schriftstellerin Maria Stepanova im Gespräch
Ludwig Fels-Abend im Wiener Volkstheater

Beiträge

  • Vorschau auf die Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl

    Fünf Jahre nach der Bewerbung und nach etlichen Turbulenzen im Vorfeld, wurde heute Vormittag im oberösterreichischen Gmunden das Programm der "Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024" offiziell vorgestellt. Nach Graz 2003 und Linz 2009 sind es also erneut die beiden Bundesländer Oberösterreich und die Steiermark, die - diesmal im Verbund - Österreich als international sichtbare Kulturbühne präsentieren. Von den in den vergangenen Jahren immer wieder wahrnehmbaren kritischen Zwischentönen war heute nichts mehr zu hören.

  • Maria Stepanova über "das andere Russland"

    Unter dem Titel und Motto "Das andere Russland" fand am Wochenende in der Alten Schmiede in Wien eine vielfältig und hochkarätig besetzte Ausgabe des Festivals "Literatur im Herbst" statt. Unter den ausschließlich russischen Gästen waren unter anderem Viktor Jerofejew und Maria Stepanova. Die 1972 in Moskau geborene Dichterin erhielt im April den Leipziger Buchpreis zur europäischen Verständigung für ihren Gedichtband "Mädchen ohne Kleider", der auch auf der Shortlist zum Internationalen Literaturpreis 2023 stand. Ihren internationalen Durchbruch feierte sie 2018 mit dem autobiografischen Romandebüt "Nach der Erinnerung" über ihre Familiengeschichte russischer Juden. Als entschiedene Gegnerin des Putinregimes lebt Stepanova seit eineinhalb Jahren im Berliner Exil. 2022 unterzeichnete sie mit anderen Schriftstellern eine Forderung, in Russland die Wahrheit über den Angriffskrieg auf die Ukraine zu verbreiten.

  • Ludwig Fels-Abend im Volkstheater

    Gleichzeitig lyrisch und kompromisslos war der Stil von Ludwig Fels, die FAZ nannte ihn einmal einen "Emotionsberserker". Selbst aus einfachsten Verhältnissen stammend, hat sich Fels in seinem Schreiben immer der Verlierer und Außenseiter angenommen - gleich sein Lyrikdebüt "Anläufe" und sein Romandebüt "Die Sünden der Armut" begeisterten die Kritik. 2021 starb Ludwig Fels in Wien, heute hätte er seinen 77. Geburtstag gefeiert. Im Volkstheater findet aus diesem Anlass heute Abend eine Gedenkveranstaltung statt, mit einer Lesung aus der neu erschienen Gedichtsammlung "Mit mir hast du keine Chance".

Sendereihe