ORF/JOSEPH SCHIMMER
Radiogeschichten
In der Ritze des Doppelbetts
"Doppler" von Thomas Oláh (Ausschnitt aus dem Roman). Es liest Rafael Schuchter.
29. November 2023, 11:05
Frankenhayn, ein Dorf in einer österreichischen Weingegend in den 1970-Jahren. Dorthin, zu seinen Großeltern, muss ein Bub ziehen, der bei einem Autounfall gerade die Eltern und den kleinen Bruder verloren hat. Neben den von allen Verwandten "Vater" und "Mutter" genannten Großeltern, hat er es u.a. mit einem Onkel "mit wildem Auge" sowie mit den "enthusiastischen Cousins" zu tun ...
Das Romandebüt "Doppler" des bekannten Kostümbildners und Kulturwissenschafters Thomas Oláh ist für den Deutschen Buchpreis (Longlist) sowie für den Debütpreis des Österreichischen Buchpreises nominiert (Stand 12.09.). Zu hören ist ein Ausschnitt, in dem der kindliche Erzähler kurz nach dem Unfall bei den Großeltern übernachtet - genauer am Fußende ihres ausladenden Ehebetts .
Thomas Oláh, 1966 in Wien geboren, arbeitet in Wien und Berlin als Kostümdesigner für Kino und TV sowie als Kulturhistoriker mit Schwerpunkt Modetheorie/Geschichte des Körpers. Er arbeitete u.a. mit Oskar Roehler ("Jud Süß"), Detlev Buck ("Die Vermessung der Welt" - Österreichischer Filmpreis 2013) oder Shirin Neshat ("Women without Men" - Silberner Löwe in Venedig).
Gestaltung: Gudrun Hamböck
Service
Thomas Oláh, Doppler. Roman. Verlag Müry Salzmann, 2023