Simon Raab, Ausschnitt des Booklets

ORF

rein-gehört

Simon Raab ++ Christoph Ransmayr ++ Nitai Hershkovits

Der Ö1 Audioguide.
Gestaltung: Bernhard Eppensteiner & Ulrike Leitner

Wir haben uns für Sie um- und in einige Audio-Angebote genauer rein-gehört:

Man kennt Simon Raab bereits in der Wiener Jazzszene als wandlungsfähigen, technisch beschlagenen Pianisten. Nun hat er in der Edition Ö1 sein Solo-Debüt veröffentlicht. "Raabs Musik klingt, als könnte man ihm beim Denken zuhören", notiert Ö1-Jazzredakteur Andreas Felber in den Liner Notes zu LP bzw. CD.

Vor kurzem hat Christoph Ransmayr den 12. Band seiner "Spielformen des Erzählens", die Anselm Kiefer illustriert hat, herausgebracht. Auf einem Klangbuch des Mandelbaum Verlags, das den Titel "Unter einem Zuckerhimmel" trägt, veröffentlicht er Gedichte und Balladen aus diesem Repertoire, musikalisch unterstützt vom Ensemble Brot & Sterne.

Der israelische Pianist Nitai Hershkovits veröffentlicht mit "Call on the old wise" ein Soloalbum, für das Improvisationen in Echtzeit eingespielt wurden. Hershkovits schöpft aus dem Vollen - und einem breiten Spektrum an Einflüssen, die von seiner Ausbildung als Jazzmusiker über zeitgenössische Strömungen bis hin zu seiner Beschäftigung mit der klassischen Musik herrühren. Ein gleichzeitig federleicht abwechslungsreiches und makelloses Album Musik.

Service

Edition Ö1 - Simon Raab: those things falling. LP | CD | DL | S

Mandelbaum Verlag - Christoph Ransmayr: Unter einem Zuckerhimmel. CD (inkl. DL-Code)

ECM Records - Nitai Hershkovits: Call on the old wise.

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link in Ihren Podcatcher:
als Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulrike Leitner
  • Bernhard Eppensteiner