Kulturjournal

Neue Intendantin Berlinale ++ Interview mit Bernhard Schlink ++ Theater an der Gumpendorfer Straße

Tricia Tuttle wird neue Intendantin der Berlinale
Interview mit Bernhard Schlink anlässlich seines Romans "Das späte Leben"
Wiener Theater: Odyssee von Joachim Schloemer

Beiträge

  • Tricia Tuttle neue Berlinale-Intendantin

    Als Ende August die Ankündigung kam, die Internationalen Filmfestspiele Berlin sollen eine neue Leitung bekommen, sorgte das für Wirbel - auch international. Heute Mittag hat Kulturstaatsministerin Claudia Roth die Nachfolgerin des bisherigen Führungsduos aus Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek in Berlin vorgestellt. Ab 1. April 2024 wird die US-Amerikanerin Tricia Tuttle dem Festival vorstehen.
    Andreas Jölli

  • Bernhard Schlink über "Das späte Leben"

    Der Jurist und Bestsellerautor Bernhard Schlink beschreibt in seinem neuen Roman "Das späte Leben" die letzten Lebensmonate des 76jährigen Martin, der unheilbar an Krebs erkrankt ist. Auf die Diagnose folgt eine emotionale Achterbahnfahrt von der Verleugnung über wütendes Aufbäumen bis zur allmählichen Versöhnung mit dem Leben und seinem nahenden Ende.

  • "Odyssee-Eine Heimkehr" im TAG

    Krieg ist das Motto der aktuellen Spielzeit im Wiener Theater an der Gumpendorfer Straße. Was danach passiert und welche Folgen dieser für Einzelne nach sich zieht, damit befasst sich der deutsche Choreograf und Theatermacher Joachim Schloemer in seiner Neuinterpretation der Odyssee.

Sendereihe