Sara Kuehn

CLAUDIA WINKLER

Gedanken für den Tag

Rumi war wie Brot, das jeder essen muss

Sara Kuehn, Kunsthistorikerin und Lektorin am Institut für Islamische Theologie der Universität Wien, zum 750. Todestag des persischen Mystikers Rumi

Der Tod von Mevlana Rumi am 17. Dezember 1273 war ein einschneidendes Ereignis für die damalige Bevölkerung Konyas.

Scheich Sadr ad-din Konevi, ein weiterer Mystiker aus Konya, der das letzte Gebet für den verstorbenen Mevlana sprechen sollte, fiel vor Kummer in Ohnmacht. Berichten zufolge nahmen neben seinen Anhängern auch zahlreiche Juden und Christen an Rumis Beerdigung teil und vergossen Tränen über den Verlust dieses bedeutenden Mannes. Einige Priester im Trauerzug äußerten sich:

"Er war unser Messias, in ihm haben wir den Geist und die Seele von Moses und Jesus gefunden. Er war wie die Sonne, die nicht nur auf einen Ort (also in der muslimischen Welt) schien, sondern auf das ganze Universum (also auf die ganze Menschheit)."
Ein griechisch-orthodoxer Priester, der sich die Tränen abwischte, soll in seiner Trauerrede gesagt haben:

"Rumi war wie Brot, das jeder essen muss. Gibt es einen Hungrigen, der sich dem Brot verweigert?"

Es ist bekannt, dass sowohl Rumi als auch sein Sohn Sultan Valad auf Griechisch sprachen und dichteten. Rumis Engagement für das soziale und kulturelle Leben der Christen und Christinnen in Anatolien war ziemlich weitreichend, insbesondere da Rumis zweite Frau, Kira-Khatun, die er nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete, aus einer christlichen Familie stammte.

Nach Rumis Tod wurde die Qubbat-i khadra, die grüne Kuppel über seinem Grab, errichtet, die zu einem Wahrzeichen Konyas wurde. Später wurden insgesamt 55 weitere verstorbene Familienmitglieder und spirituelle Weggefährten neben Rumi bestattet. So entstand nach und nach die sogenannte Sufi-Tekke, ein Ort der Versammlung, des Studiums und des Wohnens für die Derwische, die sich zu meditativen Praktiken in kleine Zellen zurückzogen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Salim Bey
Album: SUFI MUSIC OF TURKEY
Titel: Voyager / on the "Makam Muhayyer"/instr.
Solist/Solistin: Kudsi Erguner
Solist/Solistin: Süleman Erguner
Länge: 04:28 min
Label: CMP 3005

weiteren Inhalt einblenden