Mann greift sich schmerzverzerrt an die Schläfen - Migräne

PICTUREDESK.COM/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Medizin und Gesundheit

Immer Furcht vor der nächste Attacke

Moderne Therapien gegen Migräne und andere Kopfschmerzen

"So schlimm kann es doch nicht sein, ich habe auch hin und wieder Kopfweh!" - einer jener Sätze, die man Menschen mit Migräne nicht sagen sollte. Die Schmerzklinik Kiel hat eine Sammlung von Bemerkungen herausgegeben, die man bei Migränebetroffenen tunlichst zu vermeiden hat. Denn all die vermeintlich guten Ratschläge helfen den Betroffenen nur wenig.

Weit über 300 Formen von Kopfschmerzen

"Kopfweh hat viele Gesichter: vom Spannungs-, Cluster- bis zum vertebragenen Kopfschmerz, der von der Halswirbelsäule herrührt. Auch Kopfschmerzen nach Schädel-Hirn-Traumata sind häufig und können bei manchen Betroffenen über Jahre bestehen bleiben und damit die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen", erläutert der Allgemeinmediziner und Kopfschmerzexperte Günther Malek.
Sogar Schmerzmittel selbst sind in der Lage, Kopfschmerzen auszulösen. Ein Teufelskreislauf, denn viele Personen nehmen immer häufiger und immer mehr Schmerzmittel ein - trotz der zum Teil gravierenden Nebenwirkungen dieser Medikamente. Umso wichtiger eine Abklärung der Ursachen und eine Therapie, die sich nach der Art der Kopfschmerzen richtet.

Migräne - eine besondere Pein

Mehr als eine Milliarde Menschen leidet weltweit an Migräne. Sie ist in der Regel durch einseitig hämmernd-pochende oder pulsierende Schmerzen charakterisiert, die meist mit einer Licht- und Lärmempfindlichkeit, bzw. Übelkeit oder gar Erbrechen einhergehen. Zuvor kann sich ein seltsames Gefühl breitmachen ("Aura"), oder Lichtblitze und Missempfindungen, mitunter auch Sprachstörungen, die sich bei jeder vierten von Migräne betroffenen Person einstellen. "Wenn man Migräne hat, dann nimmt einen das immer wieder in Beschlag, man ist nicht einsatzfähig, muss Termine kurzfristig absagen, das ist überaus belastend", erläutert Romana Edelhauser-Preissl, die fast schon ihr ganzes Leben lang mit Migräne zu kämpfen hat. Mittlerweile, dank Therapien, ist die Belastung deutlich geringer geworden. Romana Edelhauser-Preissl leitet die Selbsthilfegruppe Kopfweh im Burgenland.

"Hilflos ausgeliefert" trotz moderner Therapien .

Therapeutisch wäre noch Luft nach oben, wie der Neurologe Christian Wöber von der Meduni Wien erklärt. "Nach 30 Jahren Erfahrung mit der Behandlung mit Triptanen gibt es noch immer Vorurteile. Lediglich 6 Prozent der Betroffenen erhalten eine Verschreibung", kritisiert der Kopfschmerzexperte Wöber. Die Entwicklung der Triptane galt seinerzeit als Meilenstein in der Therapie. Sie werden als Therapie der ersten Wahl bei mittelstarken und starken Migräneattacken angewendet. Sie ahmen die Wirkung von Serotonin nach - dies führt zu einer Verengung der Blutgefäße in den Hirnhäuten und stoppt die Migräne-Attacke.
Die American Academy of Neurology hat in einer kürzlich publizierten Studie mehrere Schmerzmittel miteinander verglichen. Dabei zeigte sich, dass Substanzen aus der Gruppe der Mutterkornalkaloide (Ergoline) oder Triptane zwischen drei- und fünfmal wirksamer sind, als das bekannte Ibuprofen.

Eine neue Ära - Antikörper gegen das "Migräne Peptid"

Seit fünf Jahren werden auch monoklonale Antikörper eingesetzt, um das Peptid CGRP (Calcitonin Gene-Related Peptide) bzw. dessen Wirkung zu blockieren. Man nimmt an, dass Veränderungen und auch Entzündungen in den Gefäßen der Hirnhäute Ursache der Migräne sind. Da kommt das Calcitonin Gene-Related Peptide ins Spiel. CGRP wirkt stark gefäßerweiternd und führt zu einer Überempfindlichkeit der Nerven. Dieses Wissen hat dazu geführt, dass mehrere Antikörper gegen das Calcitonin Gene-Related Peptide oder dessen Rezeptor entwickelt und zugelassen wurden.
Die gentechnologisch hergestellten Präparate müssen unter die Haut injiziert oder als Infusion verabreicht werden und sind zur Prophylaxe der Migräne zugelassen. Für viele schmerzgeplagte Personen ein Segen.

Psyche und Körper gemeinsam beachten

Darüber hinaus ist eine multimodale, interdisziplinäre Schmerztherapie hilfreich. So individuell die Art der Schmerzen und die Auslöser, so individuell sollte auch eine Behandlung sein. DIGAS, also digitale Gesundheits-Apps, können ebenso hilfreich sein, um die Migräne in den Griff zu bekommen.

Moderation: Univ.-Prof.in Dr.in Karin Gutiérrez-Lobos
Sendungsvorbereitung: Dr. Ronny Tekal
Redaktion: Dr. Christoph Leprich

Reden auch Sie mit! Wir sind gespannt auf Ihre Fragen und Anregungen. Unsere Nummer: 0800/22 69 79, kostenlos aus ganz Österreich.

Leiden Sie unter chronischen Kopfschmerzen oder unter Migräne?
Wie sehr beeinträchtigen diese Schmerzen Ihr Leben?
Haben Sie persönliche Strategien, um damit umzugehen?
Wurden bei Ihnen Triptane oder die neuen Antikörper angewendet - und zeigte diese Behandlung Erfolge?
Welche anderen Methoden haben Ihnen geholfen?

Service

Zu Gast im Ö1 Haus:

Univ.-Prof. Dr. Christian Wöber
Facharzt für Neurologie und Psychiatrie
Leiter der Kopfschmerz-Ambulanz der Universitätsklinik für Neurologie
AKH Wien, Leitstelle 6A
Währinger Gürtel 18-20
A-1090 Wien
Tel.: +43/1/40400/34410
E-Mail
Homepage

Dr. Günther Malek
Arzt für Allgemeinmedizin, Schwerpunkt Akupunktur, Osteopathie, Manualmedizin und Psychosomatik
Leiter Trinicum - Zentrum für Integrative Medizin und Schmerztherapie
Schwarzenbergplatz 6
A-1030 Wien
Tel: +43/1/907 60 30
E-Mail
Homepage

Am Telefon:

Mag.a Romana Edelhauser-Preissl
Migräne-Patientin
Leiterin & Ansprechpartnerin SHG Kopfweh Burgenland
E-Mail
Homepage


Weitere Informationen:

Selbsthilfegruppe "Kopfweh"
Leben mit Migräne
Österreichische Gesellschaft für Neurologie
Österreichische Schmerzgesellschaft
Studie über die Wirksamkeit der Migränemedikamente (Neurology, Nov 2023)
Was man Menschen mit Migräne lieber nicht sagen sollte (Schmerzklinik Kiel)
Infos über Kopfschmerzen
Posttraumatischer Kopfschmerz (Medonline)
Neue Studie: Diese Medikamente helfen am besten gegen Migräne (National Geographic, 2023)


Bücher

Çiçek Wöber-Bingöl, Christian Wöber
Kopfschmerz: Richtig zuordnen, gezielt behandeln
MANZ Verlag Wien 2024

Benjamin Schäfer
Kopfschmerzen und Migräne.
Das Übungsbuch: Vorbeugen, entspannen, Schmerzen lindern
Trias Verlag 2017

Roland Liebscher-Bracht, Petra Bracht
Kopfschmerzen selbst behandeln: Migräne, Spannungskopfschmerzen, Cluster-Kopfschmerzen
G&U Verlag 2023

Dagny Holle-Lee
Die Kopfschmerz-Ambulanz: Formen und Ursachen von Kopfschmerzen - Die richtige Diagnose und wirksame Therapien
Herbig Verlag 2021

Sendereihe